Professfeier und Diakonenweihe bei den Pallottinern in Vallendar:„Lebendige Weltkirche pur!“
Vallendar - Es war ein feierlicher Moment in der Kapelle der Vinzenz Pallotti University: Mit Liedern aus aller Welt und in einer bewegenden Eucharistiefeier legten zwei Pallottiner in Vallendar ihre Ewige Weihe ab. Einen Tag später wurde ein weiterer Mitbruder zum Diakon geweiht. Außerdem erneuerten vier Mitbrüder ihr Versprechen. Für den Regens der Ausbildungskommunität an der Vinzenz Pallotti University, P. Norbert Possmann SAC war das „lebendige Weltkirche pur“.
Weihbischof Jörg Michael Peters kam am 13. Oktober aus Trier um frater Gabriel Yotamu die Diakonenweihe in der Hochschulkirche zu spenden. Der Kirchenchor von Vallendar und die Pallottiner der Ausbildungskommunität unter Leitung von fr. Celestine SAC sorgten für die Musik, begleitet durch Johann Schmelzer an der Orgel. In Englisch, Deutsch, Latein und all den Sprachen der versammelten Gläubigen wurde die Liturgie gefeiert; Weihbischof Peters predigte in Englisch und Deutsch: „Wagt den Sprung! Verlasst Euch auf Jesus!“ Diakon Dirk Mettler aus Koblenz begrüßte den neuen Diakon Gabriel in seinem neuen Dienst.
Gäste aus Asien, Afrika und Europa
Das feierliche Versprechen ihrer Ewigen Weihe legten frater Joseph Shih SAC aus Taiwan und frater Gabriel Yotamu SAC aus Malawi einen Tag vor der Diakonweihe von frater Gabriel Yotamu ab. Ihre Familien waren angereist und viele Pallottiner aus Asien, Afrika und Europa feierten mit. Der Chor der Pallottikirche sang unter Leitung von Alexander Diensberg SAC und an der Orgel war Jörg Gattwinkel SAC. „Springe in jeden Tag hinein, Gott ist mit Dir, Gott gibt Dir das, was Du für diesen Tag brauchst.“ Das war das Thema der Predigt des Provinzials Pater Markus Hau SAC aus Friedberg bei Augsburg.
Der Regens der Ausbildungskommunität und Rektor der Pallottiner an der Vinzenz Pallotti University, P. Norbert Possmann SAC, fasste die Feiertage der Pallottiner so zusammen: „Das war lebendige Weltkirche pur! Das tut uns gut!“