53. Diözesanjungschützentag am 25. Mai in Kruft:Majestäten gesucht

Kruft – Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Kruft 1380 e.V. ist in diesem Jahr Gastgeber des 53. Diözesanjungschützentages des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) der Diözese Trier. Am Sonntag, 25. Mai erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher Festtag unter dem Motto „Schützen verbinden – miteinander, füreinander“.
Der Tag beginnt um 9.15 Uhr mit dem Eintreffen der Teilnehmenden. Um 10 Uhr folgt der feierliche Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche St. Dionysius, anschließend geht es im großen Festumzug zur Vulkanhalle in der Jahnstraße, dem zentralen Veranstaltungsort.
Ab 12.15 Uhr startet das bunte Rahmenprogramm. Um 12.30 Uhr beginnen die Schießwettbewerbe, bei denen die neuen Diözesanjugendmajestäten in verschiedenen Altersklassen von sechs bis 24 Jahren ermittelt werden. Diese dürfen die Diözese Trier im Herbst beim Bundesjungschützentag vertreten.
In dem sportlichen Wettstreit steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt: Rund 1.500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus 140 Schützenbruderschaften, -gilden und -vereinen werden erwartet, begleitet von Ehrengästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft.
Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten.
Weitere Informationen gibt es auf www.bdsj-trier.de, www.facebook.com/BdsjDiozesanverbandTrier und auf www.instagram.com/bdsj_trier.