Schuhaktion der Kolpingfamilien:Mein Schuh tut gut!
Schmelz/Plaidt/Mendig – Fast jeder hat zu Hause Schuhe, die nicht mehr getragen werden, aber noch in einem guten Zustand sind. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Schuhe zu spenden und damit etwas Gutes zu tun. Selbst alte Treter, die nicht kaputt sind, gehören auf keinen Fall in die Mülltonne. Daher ruft der Kolping-Verband zur neunten bundesweiten Schuhsammelaktion zugunsten von Kolping International auf. Auch Kolpingfamilien aus dem Bistum Trier beteiligen sich an der Aktion.
Seit 2016 haben sich weit über die Hälfte aller Kolpingsfamilien einmal oder mehrmals an der jährlich stattfindenden Sammelaktion beteiligt, teilt Kolping mit. Und das mit großem Erfolg: Bundesweit wurden in den letzten Jahren schon knapp 1,5 Millionen Paar Schuhe gesammelt, was insgesamt über 315.000 Euro Erlös für die Kolping International Foundation erbracht hat.
Besonders erfolgreich seien die „Corona-Jahre“ gewesen. „Wir haben tatsächlich im Sammeljahr 2021 das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten und über 215.000 Paar Schuhen erhalten. Und auch im Jahr 2022 und 2023 konnten wir mit jeweils über 150.000 Paar Schuhen fast nahtlos an die guten Ergebnisse der Vorjahre anknüpfen. Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Kolpingsfamilien, auf deren großes Engagement und den Ideenreichtum. Die tollen Sammelergebnisse machen deutlich, wie sehr die Aktion bei Kolping und in der Bevölkerung angenommen wird. Von daher gilt allen unser aufrichtiger Dank. Und wir bitten weiterhin wirklich alle: Lasst nicht locker, macht mit! Es lohnt sich!“, sagt Projektleiter Otto M. Jacobs aus dem Bundessekretariat.
Gesammelt werden gebrauchte, gut erhaltene Schuhe. Da die Schuhe noch weitergetragen werden sollen, ist es wichtig, dass sie paarweise verbunden und nicht beschädigt oder stark verschmutzt sind. Nach Abschluss der Aktion werden die gesammelten Schuhe in Sortierwerken der Kolping Recycling GmbH sortiert und vermarktet. Der gesamte Erlös kommt der Kolping International Foundation zugute. Ziel der Stiftung ist zum Beispiel die Förderung von Berufsbildungszentren, von Jugendaustausch und internationalen Begegnungen, Sozialprojekten und religiöser Bildung.
Sammelaktionen im Bistum:
Mendig: Samstag, 11. Januar, 10 bis 13 Uhr, Pfarrheim Mendig, Hans-Böckler-Straße, 56743 Mendig
Schmelz: Samstag, 18. Januar, 10 bis 14 Uhr, Pfarrheim St. Marien, Marienstraße 15, 66839 Schmelz-Außen
Plaidt: Samstag, 25. Januar, 10 bis 12 Uhr, Plaidter Dorfplatz vor dem Uhrengeschäft François. Wer am Sammeltag verhindert ist, kann die Schuhe auch, paarweise gebündelt, in den Kolping-Kleidercontainer hinter der Plaidter Bürgerhalle einwerfen.
Neuwied: Nach Absprache unter Telefon 02631/58922 können die Schuhe abgegeben werden.
Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, aber keinen Sammelpunkt in der Nähe hat, kann auch als Privatperson oder Institution gebrauchte Schuhe spenden. Auf der Seite https://www.shuuz.de/ können Interessierte ein Nutzerkonto anlegen und erhalten dann kostenlos eine Paketmarke. Es müssen mindestens sieben Kilogramm Schuhe gespendet werden. Partner von Shuuz ist die Kolping Recycling GmbH.