Zum Inhalt springen

Arbeitsmodelle stehen ab 7. Oktober in Koblenzer Citykirche im Mittelpunkt:Menschenwürdig statt prekär

Die Würde des Menschen ist unantastbar - auch am Arbeitsplatz. Ab dem 7. Oktober dreht sich in der Koblenzer Citykirche alles um das Thema menschenwürdige Arbeit.
Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung setzt sich für menschwürdige Arbeit ein.
Datum:
27. Sept. 2024
Von:
KAB/red

Koblenz – Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Trier lädt am Montag, 7. Oktober zum „Welttag der menschenwürdigen Arbeit“ in die Citykirche (Jesuitenplatz 4) Koblenz ein. Ab 16 Uhr machen eine Paketaktion und ein Infostand auf die oftmals prekären Arbeitsbedingungen in der Kurier-, Express- und Paketbranche aufmerksam. Um 19 Uhr wird die Fotoausstellung „WERTvoll arbeiten – Menschenwürdig statt prekär“ mit Grußworten von der Koblenzer Bürgermeisterin Ulrike Mohrs und Pfarrer Johannes Stein aus dem Pastoralen Raum Koblenz eröffnet. Anschließend hält Prof. Dr. Stefan Sell von der Hochschule Koblenz einen Impulsvortrag. Den Abschluss der Vernissage bildet eine Diskussionsrunde unter anderem mit Tiny Hobbs, Betriebsrat bei DHL.

Die Fotoausstellung, die vom 7. bis 18. Oktober in der Citykirche zu sehen ist, zeigt beispielhaft Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen. Begleitend zur Ausstellung gibt es Vorträge mit Diskussionsrunden, Gottesdienste und Bibelgespräche.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag bis Samstag 9.30 bis 17.30 Uhr

Ein Auszug aus dem Programm:

  • 9. Oktober, 19 Uhr: „Frauen und prekäre Beschäftigung – ein kapitalismuskritischer Impuls“ Vortrag von Dominic Kloos, Ökumenisches Netz Rhein-Mosel-Saar
  • 10. Oktober, 10 Uhr: Bibelgespräch mit Pfarrer Johannes Stein
  • 15. Oktober, 19 Uhr: „Prekäre Arbeit in Deutschland“, Vortrag von Andreas Luce, KAB
  • 16. Oktober, 19 Uhr: „Minijobs – das süße Gift“ Vortrag von Rita Schmitt, DGB
  • 18. Oktober, 19 Uhr: Abschlussgottesdienst und Informationen über den „Kraftfahrerkreis Koblenz“ mit Pfarrer Johannes Stein und Diakon Michael Hommer

Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es bei der KAB Trier unter Tel. 0651-970850 oder per E-Mail an info@kab-trier.de.