Zum Inhalt springen

Christliches Dialogformat „truestory“ für Jugendliche auch in Saarbrücken:Mit Gleichaltrigen über Gott und die Welt reden

Ein neues multimediales Dialogforamt lädt Jugendliche ab 13 Jahren ein, über die Themen ihrer Generation und über "Gott und die Welt" zu sprechen.
Foto: Jugendkirche eli.ja
Datum:
2. März 2023
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Saarbrücken – „truestory – About Jesus. About You.“ nennt sich ein neues multimediales Dialogformat, das Jugendliche ab 13 Jahre dazu einlädt, über die Themen ihrer Generation sowie über „Gott und die Welt“ ins Gespräch zu kommen. An mehreren hundert Orten in ganz Deutschland, der Schweiz und Österreich treffen sich zeitgleich Gruppen, um gemeinsam an dem christlichen Stream-Event teilzunehmen.

Die Kirche der Jugend eli.ja und die Fachstelle für Evangelische Jugendarbeit Saar (FEJAS) richten eine solche „truestory“-Veranstaltungsreihe vom 21. bis 25. März in Saarbrücken aus. Los geht es jeweils um 18 Uhr in der eli.ja (Hellwigstraße 15). Die Abende stehen unter verschiedenen Themen wie Gerechtigkeit, Liebe oder Sicherheit. Der Ablauf ist immer derselbe: Im Mittelpunkt steht der „truestory“-Livestream. der gemeinsam auf der Leinwand angeschaut wird. In die etwa einstündige moderierte Gesprächsrunde mit wechselnden Gästen fließen Fragen ein, die die Zuschauer:innen per Chat ins Studio senden können.

Das Public Viewing in der eli.ja wird umrahmt von Mitmachangeboten und gemütlichem Beisammensein mit Snacks und Getränken. „Wir laden Teenager ein, sich mit den wichtigen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen und über Gott und den christlichen Glauben ins Gespräch zu kommen“, sagt Jugendbildungsreferentin Anna-Laura Bambach, Organisatorin von truestory in Saarbrücken.

Themen-Übersicht truestory: Dienstag, 21. März, True Safety – Jesus ist da, Mittwoch, 22. März, True Justice – Mit Jesus, Donnerstag,23. März, True Me – Opfer oder Täter, Freitag, 24. März, True Love – Jesus hält dich, Samstag, 25. März, True Life – Jesus bietet volles Leben an. Weitere Informationen gibt es im Internet: www.aej-saar.de, www.eli-ja.de, www.truestory.eu

(red)