Ökumenischer Silvestergottesdienst aus Winningen auf SWR4 :Mit Gottvertrauen ins neue Jahr
Winningen – Der ökumenische Silvestergottesdienst am Sonntag, 31. Dezember auf SWR4 wird in diesem Jahr live um 18.05 Uhr aus der Evangelischen Kirche in Winningen übertragen. Die evangelische Pfarrerin Iris Ney und der katholische Jugendpfarrer Dominic Lück aus Koblenz feiern gemeinsam mit Ehrenamtlichen und der Gemeinde zum Jahresende einen Gottesdienst rund um das Thema „Vertrauen“.
Iris Ney freut sich auf den Radio-Gottesdienst, denn auch die Vorbereitung war schon außergewöhnlich: „Ohne das Format Radio hätte ich vermutlich nicht mit einem katholischen Priester, einem Winzer, einer Friseurin und einem Fotografen eine gemeinsame Predigt entwickelt." Für Dominic Lück ist eine Besonderheit, dass zwar aus Winningen gesendet und sich explizit auf den Ort und seine Umgebung bezogen wird, „gleichzeitig haben wir aber alle potenziell Zuhörenden im Blick.“
Die biblische Grundlage für die Feier bildet das Evangelium, in dem der Apostel Petrus trotz hoher Wellen aus dem Boot aussteigt, dann aber Angst bekommt. Jesus streckt ihm seine Hand entgegen und lädt ihn ein, zu vertrauen. „Wir wollen an der Schwelle des alten Jahres zurückschauen, wo wir im vergangenen Jahr herausgefordert worden sind. Und um Gottes Segen für das Neue bitten, sodass wir mit Vertrauen in das neue Jahr starten können“, sagt Lück.
Musikalisch wird der Gottesdienst von der Winzerkapelle Winningen und Organist Lorenz Höß an der Orgel mitgestaltet. Die kirchliche Leitung hat der Rundfunkbeauftragte Christopher Hoffmann.