Zum Inhalt springen

Vernetzungstreffen für Verantwortliche in der Sternsingeraktion geplant:Mitmachen bei der größten Solidaritätsaktion für Kinder weltweit

Am 27. November 2024 findet ein digitales Vernetzungstreffen für interessierte Sternsingerverantwortliche statt. Dort wird über das Motto und das Beispielland der kommenden Aktion informiert.
Archivfoto von der Eröffnung im vergangenen Jahr
Datum:
31. Okt. 2024
Von:
Simone Bastreri

Trier/Koblenz/Saarbrücken – Für viele ist es ein liebgewonnener Brauch: Rund um den 6. Januar ziehen kleine verkleidete Könige und Königinnen beim Dreikönigssingen durch die Straßen, bitten um Spenden für ärmere Kinder und segnen die Häuser der Menschen. Doch was vielleicht nur wenige wissen: Die Sternsinger und das dahinterstehende Kindermissionswerk stellen so jedes Jahr die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder auf die Beine. 2023 wurden 45 Millionen Euro deutschlandweit gesammelt und 1.200 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder unterstützt. Im Bistum Trier allein sammelten die Kinder über 2 Millionen Euro.

Doch dafür braucht es schon im Vorfeld viele ehrenamtliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter, die die Kinder vorbereiten, ihnen Verkleidungen basteln oder sie am Tag selbst mit einer warmen Mahlzeit bekochen und auf ihren Wegen begleiten. Für alle, die sich gerne bei dieser Aktion engagieren wollen, bietet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend, Mitträger der Aktion, ein digitales Vernetzungstreffen an. Es findet statt am Mittwoch, 27. November von 19 bis 20.30 Uhr. Dort werden die Verantwortlichen über das Motto der kommenden Aktion „Erhebt eure Stimme - Für Kinderrechte“ und über die Beispielländer Kolumbien und Kenia informieren. Außerdem wird es Raum für Fragen und Austausch geben. Anmelden können sich bis zum 10. November interessierte Haupt- oder Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendseelsorge, Gruppenleiterinnen und -leiter und alle engagierten Erwachsenen in der über jeden Browser zugänglichen Jubit-App unter www.jubit.app/veranstaltungen/event/158. Sie erhalten dann einen Zugangslink.

Mehr Informationen gibt es bei Referentin Evelyn Zimmer, E-Mail: evelyn.zimmer@bistum-trier.de, Tel.: 0651-9771-111.