Zum Inhalt springen

Vier Trierer Museen laden zur dritten „Trierer Nacht der Heiligen“ ein:Nachtwanderung zum Domschatz und Heilig-Rock-Kapelle

Zur dritten „Trierer Nacht der Heiligen“ am 31. Oktober laden die vier Trierer Museen ein. Die Programmpunkte des Museums am Dom finden im Trierer Dom statt.
Auch das Museum am Dom beteiligt sich an der dritten 'Trierer Nacht der Heiligen'
Datum:
19. Okt. 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier –  Zur dritten „Trierer Nacht der Heiligen“ laden am Montag, 31. Oktober, vier Trierer Museen ein. Sie erinnern damit an die Ursprünge des Allerheiligenfestes, sowie an den Reformationstag. Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen können von 19 bis 23 Uhr einen nächtlichen Rundgang durch die Welt des Sakralen erleben. Veranstalter sind das Museum am Dom, das Rheinische Landesmuseum, das Stadtmuseum Simeonstift und die Schatzkammer der Stadtbibliothek. Bereits ab 18 Uhr öffnet die Evangelische Kirchengemeinde Trier die Konstantin-Basilika zur „Nacht der offenen Kirche“. Anlass ist das Jubiläum „500 Jahre Reformation“.

Die Programmpunkte des Museums am Dom finden im Trierer Dom statt. So gibt es etwa Führungen zum Allerheiligen-Altar, im Domschatz, zum Greiffenklau-Altar und zur Heilig-Rock-Kapelle. Treffpunkt zu Beginn der Führungen ist am Nordportal in der Windstraße.

Kinder können im Rheinischen Landesmuseum, Weimarer Allee 1, von 19 bis 21 Uhr Kerzen und Laternen für die Heiligen basteln. Auch wird es einen Entdeckungsrundgang über das Heilige Trier geben.

In der Schatzkammer der Stadtbibliothek, Weberbach 25, liegt der Schwerpunkt auf „Heilige und Heiligenverehrung“. Neben stündlichen Führungen können Kinder von 19 bis 20.30 Uhr in einem Workshop das Geheimnis der Buchherstellung erfahren.

Im Stadtmuseum Simeonstift, Simeonstraße 60, wartet auf Kinder von 19 bis 21 Uhr eine Museums-Rallye und eine Bastel-Aktion. Außerdem gibt es Vorträge und Führungen.

Die Konstantinbasilika, Konstantinplatz 10, öffnet bereits ab 18 Uhr. Dort warten vor allem musikalische Programmpunkte.

Der Eintritt in alle vier Museen kostet fünf Euro, alle unter 25-Jährigen haben freien Eintritt. Die Angebote in der Konstantin-Basilika sind kostenlos.

Weitere Informationen und das vollständige Programm gibt es unter www.museumsstadt-trier.de/downloads/Nacht_der_Heiligen_2016_Web.pdf und unter www.bistum-trier.de/museum/.