Zum Inhalt springen

Bischof Ackermann ernennt Domvikare Dillenburg und Struth zu Domkapitularen :Neue Domherren am Trierer Dom 

Bischof Dr. Stephan Ackermann hat die beiden Domvikare Msgr. Ottmar Dillenburg und Matthias Struth zu Domkapitularen ernannt.
Matthias Struth (links) und Msgr. Ottmar Dillenburg
Datum:
10. Apr. 2024
Von:
Judith Rupp

Trier – Bischof Dr. Stephan Ackermann hat Domvikar Msgr. Ottmar Dillenburg, Leiter des Bereichs Personal im Bischöflichen Generalvikariat (BGV) Trier und Leitender Priesterreferent des Bistums Trier, und Domvikar Matthias Struth, Leiter des Bereichs Kinder, Jugend und Bildung im BGV Trier, zu Domkapitularen ernannt. Dillenburg und Struth folgen als Domkapitulare Dompropst Weihbischof Jörg Michael Peters und Domdechant Prälat Dr. Georg Holkenbrink.  

Die Installation genannte Amtseinführung findet am Sonntag, 28. April 2024 im Rahmen der Vesper um 18 Uhr im Hohen Dom zu Trier statt; gleichzeitig wird Holkenbrink als neuer Domdechant eingeführt.  

Ottmar Dillenburg (*1961 in Alf) wurde 1989 zum Priester geweiht. Nach Stationen als Kaplan in St. Wendel (1989 bis 1991) und Vikar in Andernach wurde er 1994 Diözesanjugendseelsorger des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und als Diözesanjugendpfarrer Geistlicher Beirat der Abteilung Jugend im BGV. Ab 1997 war Dillenburg Pfarrer in Dillingen/Saar. 1999 wurde er zum Diözesanpräses des Kolpingwerkes im Bistum Trier gewählt, seit November 2004 war er auch stellvertretender Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland. 2005 wechselte er als Schulpfarrer an das Bischöfliche Cusanus-Gymnasium Koblenz. Am 1. November 2008 übernahm Dillenburg das Amt des Bundespräses des Kolpingwerks Deutschland; am 27. November 2011 wurde er zum Generalpräses des Internationalen Kolpingwerkes gewählt. Vom 1. Oktober 2021 bis 15. Juli 2023 war Dillenburg Leitender Priesterreferent und Abteilungsleiter „Seelsorge und Pastorales Personal“ im BGV. Seit dem 15. Juli 2023 leitet Dillenburg gemeinsam mit Andrea Gerards den Bereich Personal im BGV; das Amt des Leitenden Priesterreferenten bekleidet er weiterhin. Dillenburg war seit Dezember 2021 Domvikar.  

Matthias Struth (*1971 in Trier) wurde 1998 zum Priester geweiht. Er war Kaplan und Vikar in Langenlonsheim, Bretzenheim und Rümmelsheim und Vikar in Eppelborn und Illingen (Uchtelfangen). Ab 2004 war er Pfarrer in Mehring, Pölich und Ensch. 2008 wurde Struth zum Diözesanjugendseelsorger des Bundes der Katholischen Jugend (BDKJ) gewählt. Von 2009 bis 2017 war er Subsidiar (mitarbeitender Priester) in der Pfarreiengemeinschaft Welschbillig und Vorsitzender des Mergener Hof e.V.; von 2011 bis 2019 auch Bundesjugendseelsorger der Malteser. Seit Mai 2013 war Struth Leiter der Abteilung Jugend im BGV Trier. Am 15. Juli 2023 übernahm Struth die Leitung des Bereichs Kinder, Jugend und Bildung im BGV. Er war seit Dezember 2016 Domvikar und ist außerdem als Domzeremoniar tätig. 

Das Trierer Domkapitel besteht aus acht Domkapitularen, dem Dompropst als Leiter und dem Domdechanten, der eine besondere Verantwortung für die Gottesdienste im Dom hat. Das Domkapitel wählt im Falle einer Vakanz (nach Emeritierung, Weggang oder Tod eines Bischofs) einen Diözesanadministrator als Übergangsleiter der Diözese; es ist beteiligt bei der Findung von möglichen Kandidaten für die Bischofsnachfolge, indem es eine Kandidatenliste erstellt und sie nach Rom weiterleitet; es wählt aus einer ihm von Rom vorgelegten Dreierliste den neuen Bischof. Im Alltag ist das Domkapitel vor allem die Gebets- und Gottesdienstgemeinschaft der Priester am Trierer Dom und „Hausherr“ der Hohen Domkirche. Dem Domkapitel gehören auch vier nichtresidierende Domkapitulare an, die als Pfarrer die Verbindung zwischen dem Hohen Dom als Mutterkirche der Diözese und der pfarrlichen Ebene des Bistums repräsentieren. Die Domvikare unterstützen das Kapitel bei seinen Aufgaben und tragen Mitsorge für die Feier der Gottesdienste und andere pastorale Angebote im Dom. Informationen zum Trierer Domkapitel sind unter Das Trierer Domkapitel | Unser Bistum Trier - Verwaltungsportal (bistum-trier.de)