Zum Inhalt springen

KjG Trier blickt bei Diözesankonferenz in die Zukunft:Neue Satzung, neue Leitung

Auf ihrer Diözesankonferenz hat die KjG (Katholische junge Gemeinde) ihre neue Satzung verabschiedet und Raphael Schommer als neuen Diözesanleiter gewählt.
Die neue Diözesanleitung (vlnr.): Raphael Schommer, Lena Kettel, Anna Arent und Oliver Berresheim. (Foto: Bianca Jung)
Datum:
16. Nov. 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Zell – Unter dem Motto „GrenzenLOS! DU bestimmst wohin es geht!“ hat die Diözesankonferenz der KjG (Katholische junge Gemeinde) vom 11. bis 13. November auf der Marienburg bei Zell getagt. Dort hat die KjG ihre neue Satzung verabschiedet, für deren Entwurf der Satzungsausschuss mit Anna Arent, Jens Bous, Raphael Schommer, Eva Thiel und Elisabeth Ziegler verantwortlich zeichnete.

Auch Wahlen standen auf dem Programm: Nachdem Daniel Braun von seinem Amt als Diözesanleiter zurückgetreten ist, wurde Raphael Schommer neu in die Diözesanleitung gewählt. Zur Leitung gehören außerdem Anna Arent, Oliver Berresheim und Lena Kettel. Matthias Becker wurde für weitere zwei Jahre in den Diözesanausschuss wiedergewählt, neu dazu kommen Lisa Heinen, Marvin Lotz sowie Eva Thiel. Tim Pauli, Mareike Könen, Mira Lehnerts, Elisabeth Ziegler und Oliver Seis als Gast sind noch für ein Jahr gewählt. Beratende Mitglieder werden Felix Berresheim und Hannah Wilhelm. Außerdem beschloss die Diözesankonferenz die Einrichtung eines inhaltlich ausgerichteten „Kinderstufen-Teams“. Die KjG verspricht sich davon eine Erleichterung der Arbeit für die zukünftige Gründung und Erweiterung von Kinderstufen im Diözesanverband.

Im Studienteil der Konferenz beschäftigte sich ein Workshop unter der Leitung von KjG-Bundesleiterin Maike Windhövel sich mit dem Thema Kinderrechte; Matthias Neff vom Bischöflichen Generalvikariat bot eine Arbeitseinheit zu religiösem Extremismus an und Birgit Laux von der FachstellePlus Marienburg mit „Wohin gehst du mit der KjG?“ einen prozesshaft orientierten Workshop, der auf die Zukunft der KjG gerichtet war.

Für 2017 kündigte der Verband unter anderem die Diözesankonferenz vom 17. bis 19. November an, Grund-, Aufbau- und Erste-Hilfe-Kurse sowie ein Kinderwochenende. Neu hinzu kommt eine mehrtägige spirituelle Veranstaltung mit Kaplan Oliver Seis und Jugendpfarrer Jan Lehmann. Auch bei den kommenden Heilig-Rock-Tagen wird die KjG Trier wieder beim Jugendtag am 29. April aktiv sein.

Weitere Informationen zur Diözesankonferenz sind unter www.kjg-trier.de/news/dioezesankonferenz-2016 zu finden.

(red)