Tagespflege in der Bruchhausenstraße:Noch freie Plätze
Trier. Neben dem Seniorenzentrum der Barmherzigen Brüder Trier ist in der Bruchhausenstraße 21/22 ein neues Wohnprojekt der Pflegegesellschaft St. Martin Trier in der Innenstadt entstanden, welches das vorhandene Angebot für Menschen mit Hilfebedarf im Quartier erweitern soll. Die neue Wohnanlage besteht aus 20 Wohneinheiten mit Serviceangebot und einer Tagespflege mit 16 Plätzen. Das Haus und die Wohneinheiten sind weitgehend barrierefrei, ein Aufzug ist vorhanden. Verschiedene Wohnungen verfügen zudem über einen eigenen Balkon. Seit Mai werden in der im Erdgeschoss eingerichteten Tagespflege auch Tagespflegegäste betreut.
Dort finden Menschen tagsüber ein Zuhause, zeitlich ganz nach Bedarf, auch tageweise. Von morgens bis nachmittags wird den Tagespflegegästen ein Programm mit Mittagessen, Kaffee und vielfältigen Aktivitäten geboten. Verschiedene Beschäftigungsangebote strukturieren den Tagesablauf der Gäste und sollen die Kontakte untereinander fördern und alltagspraktische und geistige Fähigkeiten trainieren. Die pflegerische Betreuung erfolgt durch Fachkräfte. Angehörige erhalten so Zeit für die eigene Erholung und Erledigungen. Die Kosten für die pflegerische Versorgung werden bei Vorliegen eines Pflegegrades anteilsmäßig von der Pflegeversicherung übernommen. Es besteht die Möglichkeit, einen kostenlosen Schnuppertag zu vereinbaren.
„Mit diesem neuen Angebot, dem die Idee der ,Sorgenden Gemeinschaft‘ zugrunde liegt, möchten die Seniorendienste der BBT-Gruppe durch Stärkung des Wohnquartiers Menschen mit dauerhaftem oder vorübergehendem Hilfebedarf ermöglichen, möglichst lange selbstbestimmt in ihrem sozialen Umfeld zu leben“, sagt Janina Müller, Geschäftsführerin der Pflegegesellschaft St. Martin Trier und Pflegedirektorin des Seniorenzentrums der Barmherzigen Brüder Trier. Über das pflegerische Angebot hinaus soll ein Kreis entstehen, in dem man sich gegenseitig unterstützt, beispielsweise über Nachbarschaftshilfe und ehrenamtliches Engagement.
In der Trierer Bruchhausenstraße ist ein solcher Ort für nachbarschaftlichen Austausch und Begegnung das Café Klatsch, das im Erdgeschoss des Seniorenzentrums der Barmherzigen Brüder Trier angesiedelt ist. Hier erhalten alle Besucher einen Mittagstisch oder Kaffee und Kuchen.