Zum Inhalt springen

Weihbischof besucht Herz-Jesu-Haus Kühr und kirchliche Gremien:Orte von Kirche

Bei seiner Visitation durch den Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel lernt Weihbischof Brahm unterschiedliche Stationen kennen.
Weihbischof Robert Brahm (Mitte) besuchte bei seiner Visitation durch den Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel unter anderem das Herz-Jesu-Haus Kühr. In Niederfell traf er sich mit der pädagogischen Leiterin Claudia Schönershoven, Angela Hübner vom Leitungsteam Pastoraler Raum, Schwester Ludowika, Dekan des Pastoralen Raums Carsten Scher, Pfarrer Peter Adamski und dem kaufmännischen Geschäftsführer Christoph Schwickart (v. links).
Datum:
28. Juli 2023
Von:
red/Julia Fröder

Ochtendung/Niederfell – Im Rahmen seiner Visitation durch den Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel hat sich der Trierer Weihbischof Robert Brahm mit Haupt- und Ehrenamtlichen an unterschiedlichen Orten ausgetauscht, darunter das Herz-Jesu-Haus Kühr in Niederfell.

Gemeinsam mit Dekan Carsten Scher und Angela Hübner vom Leitungsteam des Pastoralen Raums Maifeld-Untermosel, besuchte Weihbischof Brahm das Zentrum für Menschen mit geistiger Behinderung. Die pädagogische Leiterin Claudia Schönershoven und der kaufmännische Geschäftsführer Christoph Schwickart sowie Schwester Ludowika und Pfarrer Peter Adamski präsentierten den Gästen das große Leistungsspektrum in Kühr und sprachen aktuelle Themen in der Eingliederungshilfe an. Beim Blick in die Tagesförderstätten des Hauses wurde deutlich, wie es gelingen kann, Menschen mit umfangreichen Beeinträchtigungen Teilhabe am (Berufs-)Alltag zu ermöglichen und ihre Fähigkeiten zu stärken. Das Herz-Jesu-Haus verfügt daneben über unterschiedliche seelsorgerische Angebote. Es sei daher ein wichtiger Ort von Kirche für den Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel, betonten die Gastgeber gegenüber Weihbischof Brahm. Im gemeinsamen Austausch wurden Möglichkeiten der Kooperation überlegt, unter anderem abgestimmte Gottesdienstangebote.

Vom Herz-Jesu-Haus Kühr ging es für Weihbischof Brahm, Angela Hübner und Dekan Scher ins Pfarrzentrum St. Lubentius nach Kobern. Dort tauschten sie sich mit dem pastoralen Team der Pfarrei St. Lubentius Ochtendung aus und feierten im Anschluss in der Pfarrkirche St. Johannes Apostel in Dieblich gemeinsam mit vielen Gläubigen aus dem gesamten Pastoralen Raum einen Gottesdienst.

Den Abschluss des Tages stellte das Gespräch des Weihbischofs mit Ehrenamtlichen aus den kirchlichen Gremien der Pfarreiengemeinschaft Untermosel-Hunsrück im Pfarrheim in Dieblich dar.

Im Rahmen der Visitation wird Weihbischof Brahm den Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel, mit seinen Kooperationspartner noch mehrfach besuchen. Auch Gespräche mit den Gremien der Pfarreien Maifeld und St. Lubentius Ochtendung, sowie das Teamgespräch mit dem pastoralen Team Maifeld und dem Team des Pastoralen Raumes stehen noch auf der Agenda.