Zum Inhalt springen

Die Kirchenmusik-Ausbildungen starten im Herbst in den neuen Jahrgang:Singen – Orgelspielen – Chöre leiten

Die Kirchenmusik-Ausbildungen starten im Herbst in den neuen Jahrgang, dauern in der Regel zwischen zwei und drei Jahren und werden mit einer Prüfung abgeschlossen.
Wer das Orgelspiel erlernen möchte, im Herbst starten die neuen Ausbildungen
Datum:
19. Mai 2025
Von:
red/Ute Kirch

Trier/Saarbrücken/Koblenz – Singen - Orgelspielen – Chöre leiten: Das sind die drei Säulen, auf denen eine Ausbildung in der Kirchenmusikschule im Bistum Trier fußt. Menschen aller Altersgruppen, mit unterschiedlichen Zielen und Voraussetzungen können dort ihr musikalisches Talent in einem der Ausbildungsgänge weiterentwickeln und werden dabei intensiv und qualifiziert gefördert. Im Herbst dieses Jahres starten alle Ausbildungen in den neuen Jahrgang.

Die Ausbildung zeichnet sich besonders durch kostengünstigen und ortsnahen Unterricht bei qualifizierten Lehrkräften aus; individuelle Förderung in einem breiten musikalischen Spektrum für Menschen aller Altersgruppen und die Organisation der Unterrichte und Veranstaltungen als berufsbegleitende Ausbildung runden das Angebot ab.

Der Unterricht wird erteilt durch die jeweils zuständigen Dekanats- und Regionalkantorinnen und -kantoren. Die Ausbildungsgänge dauern in der Regel zwischen zwei und drei Jahren und werden mit einer Prüfung abgeschlossen.

Wer das Orgelspiel erlernen möchte, wer Chorleiterin oder Chorleiter werden möchte oder sich ehrenamtlich als Kantorin oder Kantor im Gottesdienst engagieren will, erhält nähere Informationen sowie Anmeldeformulare bei der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier, Mustorstraße 2, 54290 Trier, Tel.: 0651-7105 508, Fax: 0651-7105 422, kirchenmusik@bistum-trier.de.

Anmeldeschluss für die D- und C-Ausbildung ist der 15. Juni, Vorsänger-/Kantoren haben Zeit, sich bis zum 1. September anzumelden.

Weitere Informationen: https://www.bistum-trier.de/kirchenmusik/kirchenmusikalische-ausbildung/uebersicht/