Zum Inhalt springen

Aktion Arbeit unterstützt Verein Berufliches und Soziales Lernen im Hunsrück :„Sinnvolle Ausbildung finanzieren“ 

Zum 40-jährigen Jubiläum des VBS Sohrschied hat die Aktion Arbeit im Bistum Trier einen Scheck in Höhe von 10.000 € überreicht. 
Das Team des VBS Sohrschied mit Aktion Arbeit-Geschäftsführer Johannes Tittel (4.v.re.) und Dr. Hans Günther Ullrich (re.) bei der Scheckübergabe.
Datum:
12. Sept. 2024
Von:
red.

Sohrschied - Zum 40-jährigen Jubiläum des VBS Sohrschied (Verein Berufliches und Soziales Lernen im Hunsrück e.V.) haben der Bischöfliche Beauftragte Dr. Hans Günther Ullrich und Geschäftsführer Johannes Tittel von der Aktion Arbeit im Bistum Trier einen Scheck in Höhe von 10.000 € überreicht. 

Als freier Träger erhält der Verein keine öffentlichen Zuschüsse und finanziert sich durch Produktionseinnahmen der Ausbildungswerkstatt, die unter anderem hochwertige Holz-Sitzbänke oder Treppen fertigt. Weitere Faktoren der Finanzierung sind Überschüsse aus dem angeschlossenen Tagungshaus. 

„Soziales Lernen“ bedeutet, dass in der Ausbildung des VBS mehr als das rein berufliche Können vermittelt werden soll. Das anleitende Fachpersonal und die Auszubildenden verstehen sich als Team, wobei die Auszubildenden in ausgewählten Bereichen die Arbeitsabläufe selbstständig und eigenverantwortlich planen, organisieren und durchführen. 

„Der Aktion Arbeit ist es ein besonderes Anliegen, den VBS zu unterstützen. Hier zeigt sich, dass es sich lohnt mit den eingesetzten Spendengeldern eine sinnvolle Ausbildung zu finanzieren“, betonte Dr. Ullrich bei der Scheckübergabe am 6. September. 

Weitere Infos zum VBS Sohrschied und zur Aktion Arbeit im Bistum Trier finden Interessierte unter www.vbs-sohrschied.de beziehungsweise unter www.aktion-arbeit.de