Spezielles Angebot für Familien zur Landesausstellung:So wird der Museumsbesuch auch für Kids zum spannenden Erlebnis
Trier – Gemeinsam mit Fliege „Calli“ können Familien mit Kindern die Ausstellung „Im Zeichen des Kreuzes – eine Welt ordnet sich neu“ im Dom-Museum erleben. Das eigens für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter konzipierte Angebot mit altersgerechten Texttafeln und einer Familientasche mit Rätseln und Malaufgaben ist Teil der Landesausstellung „Der Untergang des Römischen Reichs“. So wird der Museumsbesuch auch für die Jüngeren zum spannenden Erlebnis.
„Für die Vorbereitung unserer Ausstellung gab es eine Reihe von neuen Forschungen und Untersuchungen. Eine zentrale Rolle spielt dabei eine Fliege der Gattung Calliophora. Daraus entwickelte sich die Idee, für die Kinder ein ‚Maskottchen‘ in Form einer Fliege zu wählen“, so Kirstin Jakobs vom Museum am Dom. „Calli“ ziert spezielle kindgerechte Texttafeln in jedem Raum der Ausstellung.
Dazu gibt es die Familientasche, die man während der Ausstellungsdauer vom 25. Juni bis zum 27. November zu den allgemeinen Öffnungszeiten kostenlos (gegen Pfand) an der Museumskasse ausleihen kann. Das darin enthaltene Mitmach-Heft mit Rätseln, Spielen und Bildern zum Ausmalen und dürfen die Kinder mit nach Hause nehmen. Dabei richtet sich das Angebot nicht nur an die Sprösslinge, erklärt Jakobs: „Die Texttafeln sind für Kinder gedacht, beinhalten aber darüber hinaus Infos, die in den regulären Raumtexten nicht vorkommen. Daher sind sie sicherlich auch für die Erwachsenen interessant.“
Für Familien mit älteren Kindern oder auch kleine Gruppen Erwachsener gibt es ein Escape-Room-Spiel, das ebenfalls kostenfrei ausgeliehen werden kann.
Weitere Informationen gibt es auf www.museum-am-dom-trier.de.
(ih)