Zum Inhalt springen

DJK Oberwesel feiert 100-jähriges Jubiläum mit festlicher Sportgala und vielen Gästen: „Sport um der Menschen willen“

Zum 100. Geburtstag hat die DJK Oberwesel auch einen Blick in die Zukunft gewagt – mit einem klaren Fokus auf Zusammenhalt, Gemeinschaft und Sport.
Zahlreiche Darbietungen gab es während der Sportgala.
Datum:
9. Okt. 2024
Von:
DJK Oberwesel
Mit einem Familiengottesdienst mit Weihbischof Jörg Michael Peters wurde der Abend feierlich begonnen.

Oberwesel - Die DJK Oberwesel kann nicht nur auf eine bewegte 100-jährige Geschichte zurückblicken, sondern nun auch auf eine Sportgala, bei der ebendiese mit vielen Glückwünschen und beeindruckenden sportlichen Darbietungen gefeiert wurde.

Den feierlichen Auftakt des Abends bildete ein Festgottesdienst, der von Weihbischof Jörg Michael Peters geleitet und einer Jugendband musikalisch begleitet wurde. In seiner Predigt hob Weihbischof Peters die Bedeutung des Sports für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt hervor – Werte, die die DJK Oberwesel seit ihrer Gründung 1924 geprägt haben.

Neben der Darbietung der beiden Kindertanzgruppen der DJK Oberwesel zeigten Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland ihr Können. Atemberaubende Luftakrobatik und Cyr-Wheel-Turnen von Herr Benedict, energiegeladene Showturndarbietungen der Gruppen Pamoja und Mapindus der DJK Flörsheim und mitreißende Cheerleading-Elemente der Mighty Dragons vom Schulsportvereins DJK Bischöfliches Cusanus Gymnasium e.V. begeisterten das Publikum. Nach einer Tischtennis-Einlage des Bundesliga-Spielers Sam Walker und Joshua Osgood des TTC Zugbrücke Grenzau konnten einige Jugendspieler der DJK Oberwesel und Gäste aus dem Publikum selbst sportlich aktiv werden und gegen Sam Walker antreten. Die beeindruckende Handstandartistik von Chantal Bachmann rundete das Bühnenprogramm schließlich ab und riss die Zuschauer von ihren Sitzen. Nur dank zahlreicher Unterstützer war es überhaupt möglich ein solches Programm ohne Eintritt anzubieten.Im Anschluss gab es ein sportliches Programm. Britta Jappsen, ehemalige erste Vorsitzende der DJK Oberwesel, und Rainald Kauer, Jugend- und Bildungsreferent des DJK Diözesanverbands Trier, führten durch das Programm.

Der erste Vorsitzende der DJK Oberwesel, Lukas Monnerjahn, hob im Laufe des Abends insbesondere die vielfältigen Aktionen des Vereins heraus, bei denen Menschen nach dem Motto „Sport um der Menschen willen“, dem sich der DJK-Verband verpflichtet fühlt, bewegt und zusammengebracht wurden. Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten DJK-Präsident Michael Leyendecker, DJK-Diözesanvorsitzender Bernd Butter, Monika Sauer, Präsidentin des Sportbunds Rheinland, und Katharina Monteith, Kreisbeigeordnete des Rhein-Hunsrück-Kreises. Neben Einblicken in die Vereinsgeschichte mit vielen Anekdoten, Bildern und Videos wurde an diesem Abend auch die Prämierung des DJK-Bewegungspfads vorgenommen. Es wurden vier Gruppen für ihre kreativen Fotoeinsendungen ausgezeichnet, welche die verschiedenen Bewegungsrundgänge durch Oberwesel absolviert haben.