Zum Inhalt springen

Caritasverband Saar-Hochwald eröffnet Tagespflegeeinrichtung in Wadern:Tagespflegeeinrichtung "Gudd Stuff" eingeweiht

Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. hat eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren innerhalb des Alten- und Pflegeheims St. Maria in Wadern eingeweiht.
Im Beisein der ersten Patienten der Einrichtung segnete Pastor Sänger die Räume der 'Gudd Stuff'.
Datum:
16. Nov. 2017
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Wadern – Der Caritasverband Saar-Hochwald e.V. hat eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren innerhalb des Alten- und Pflegeheims St. Maria in Wadern eingeweiht. Die Einrichtung, die insbesondere für Menschen mit Demenzerkrankung ausgerichtet ist, trägt den Namen „Gudd Stuff“. Von den 15 Plätzen sind derzeit etwa 10 belegt.

„Viele Menschen, die zu Hause gepflegt werden, sind auf ihre Angehörigen angewiesen“, sagte Caritasdirektor Hermann-Josef Niehren. „Die Angehörigen stoßen dabei aber oftmals an ihre Grenzen. Deshalb sind wir froh über solche Angebote wie das der ‚Gudd Stuff’ in Wadern.“ Die Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern, Daniela Schlegel-Friedrich, begrüßte die Eröffnung der Tagespflegeeinrichtung ebenfalls: „Ich freue mich, ein Angebot in Betriebe nehmen zu können, das es Patienten ermöglicht, länger zu Hause bleiben zu können und nicht gleich in ein Heim zu müssen.“ Man verfolge schon länger das Konzept, ambulante Behandlung stationärer vorzuziehen, sagte die Landrätin. Dies sei besser für die Menschen und oftmals kostengünstiger. Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler lobte die „Gudd Stuff“ als „eine gute Ergänzung zu bestehenden Angeboten.“

„Mit der Einrichtung schließt der Caritasverband eine Versorgungslücke im teilstationären Angebot des Hochwaldraumes“, sagte Caritasdirektor Niehren. Das Team aus Pflegekräften setze bei der Betreuung der Patienten auf körperliche und geistige Aktivierung und die Förderung noch vorhandener Fähigkeiten, erklärte Niehren. Zum Betreuungsangebot zählt auch ein Fahrdienst, der es auch Patientinnen und Patienten, die im Rollstuhl sitzen, ermöglicht, in die „Gudd Stuff“ zu gelangen.

Im Rahmen der Einweihung wurden außerdem zwei Kooperationsverträge zwischen dem Caritasverband und den Marienhaus Senioreneinrichtungen GmbH geschlossen. „In den Verträgen verpflichten sich beide Seiten gemeinsam an der weiteren bedarfsgerechten Versorgung der älter werdenden Menschen in der Hochwaldregion zu arbeiten“, ließ Niehren verlauten. Dazu zählt auch die Betreuung der Bewohner des Altenheimes St. Maria in Wadern durch das Ambulante Hospiz- und Palliativzentrum des Caritasverbandes Saar-Hochwald e.V. Die Eröffnung der „Gudd Stuff“ wurde zum Anlass genommen, die Kooperationsverträge offiziell zu unterzeichnen. Im Anschluss an die Grußworte und die Unterzeichnung der Verträge, stellte Pfarrer Stefan Sänger die Tagespflegeeinrichtung unter den Segen Gottes. Im Rahmen einer Andacht weihte er die Räumlichkeiten feierlich ein.

Dominik Holl