Zum Inhalt springen

Sieben Kinder aus Hermeskeil feiern mit ihren Familien und Freunden:Tauffeier in der Kita wird zum unvergesslichen Tag

Eine Tauffeier in der Kita, mit einem bunten Fest und allen Freunden: Dieses schöne Erlebnis ist für sieben Kinder aus Hermeskeil wahr geworden
Sogar ein Karussell gab es bei der Jahreskirmes und Taufparty
Datum:
14. Juni 2024
Von:
Simone Bastreri
Der Kirchenraum von Sankt Martinus war kindgerecht bunt geschmückt

Hermeskeil – Eine Kutsche fährt vor der Kirche Sankt Martinus in Hermeskeil vor. Doch wer hier an eine Hochzeit denkt, liegt falsch. Es sind noch ganz junge Passagiere, die das schwarzbraune Pferdegespann an diesem sonnigen Vormittag Anfang Juni durch die Straßen zieht. Sieben Kinder aus Hermeskeil haben sich wie kleine Könige und Königinnen fühlen dürfen, immerhin stand für sie ein ganz besonderes Erlebnis an: Ihre Taufe. Wäre diese Tatsache alleine vielleicht noch nicht außergewöhnlich, war es die anschließende Feier allemal: Denn die fand mit Familie und Freunden in der katholischen Kita Adolph-Kolping statt und bot manche Überraschung für die kleinen Täuflinge.

Mit einer Kutsche durften die Kinder vorfahren

„Ich habe mich mit einer Familie unterhalten, die schon länger den Wunsch hatte, ihre Kinder taufen zu lassen, aber aus Platz- und finanziellen Gründen bisher die Möglichkeit nicht sah. Als ich angeboten habe, dass wir von der Kita aus sowas organisieren könnten, fanden sie das eine tolle Idee“, erzählt Katja Ludes, die seit 25 Jahren die Kita leitet. Auf ein Rundschreiben hin schlossen sich noch zwei weitere Familien an, die dankbar für das Angebot waren. „Ein anderer Aspekt war auch, dass wir unseren Kita-Kindern so einfach mal zeigen konnten, was eine Taufe ist und wie das funktioniert. Die Feier haben wir mit unserer Jahreskirmes verbunden, sodass die Kinder auch alle ihre Freunde dabei haben konnten.“ Sieben Kinder von null bis acht Jahren taufte Pfarrer Christian Heinz in der bunt geschmückten Kirche Sankt Martinus. Bunte Sitzkissen rund um das Taufbecken, farbenfrohe Luftballons, ein Regenbogen hinter den von den Kindern selbst gestalteten Taufkerzen sorgten für eine kindgerechte und freundliche Atmosphäre im Gottesdienst. Gesponsert wurde die anschließende Feier von einer Privatperson aus Igel, die Pferdepension Römerhof steuerte die Kutschfahrt bei, berichtet Ludes. Auch ein kostenloser Crêpestand einer Firma aus dem Saarland war bei der Party am Start.  

Für Christian Heinz, der den Kindern mit auf den Weg gab, dass „Gott euch immer beschützen wird und Jesus euch lieb hat“, war es ein rundum gelungenes Fest.