Zum Inhalt springen

Koblenzer Bildungsfahrt vermittelt Nachhaltigkeit und fördert Demokratiebewusstsein :Teamarbeit mit Bravour bestanden 

Zehn Jugendliche aus Kirn, Eckenroth, Boppard, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ingelheim, Wahlenau und aus dem Landkreis Main-Spessart stachen gemeinsam in See.
Die Jugendgruppe mit den ehren- und hauptamtlichen Leiter*innen
Datum:
19. Aug. 2024
Von:
Julia Fröder

Koblenz/Bad Kreuznach – „Klar zum Ablegen, Steuerbord voraus!“, hat so manche Ansage bei der politischen Bildungsfahrt der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz gelautet. Unter dem Titel „Segeln, erleben und lernen – Demokratie nachhaltig leben“ stachen zehn Jugendliche ab 16 Jahren aus Kirn, Eckenroth, Boppard, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Ingelheim, Wahlenau und sogar aus Gemünden (Landkreis Main-Spessart) mit zwei haupt- und zwei ehrenamtlichen Leiter*innen in See. Ein Großteil von ihnen nutzte die Woche auf der Nordsee, um sich als Gruppenleiter*in weiterzubilden. 

„Segeln ist Teamarbeit“, weiß Susanne Mülhausen, pädagogische Referentin und Teil des Leitungsteams der Fachstelle Jugend im Visitationsbezirk Koblenz. „Denn zusammen zu arbeiten ist sowohl beim Segeln, Essen zubereiten, Leben an Bord sowie den thematischen Einheiten wichtig“, betont Mülhausen. Neben dem Segeln standen „Nachhaltigkeit“ und „Demokratie“ im Mittelpunkt. So habe sich die Gruppe beispielsweise dazu entschlossen, maximal zweimal Fleisch pro Woche zu essen. Das Endergebnis fiel allerdings anders aus: „Wir hatten nur einmal Fleisch beim Abendessen und haben ansonsten die ganze Woche vegetarisch gelebt.“ Unter dem Begriff „Demokratie“ haben die Jugendlichen die Themen „Wahlrecht ab 16 Jahren“, „Freiheit und Respekt“ und demokratische Entscheidungen behandelt. 

Die Fahrt wurde durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ im Kreis und der Stadt Bad Kreuznach sowie der Stiftung „GLAUBEN LEBEN“ im Bistum Trier unterstützt.  

Junge Leute, die sich für Bildungsfahrten interessieren, finden auf der Homepage der Fachstelle Jugend weitere Angebote und die Möglichkeit, durch eine Newsletter-Anmeldung regelmäßig über Neuigkeiten informiert zu werden: www.fachstellejugend-vbkoblenz.de