Online-Veranstaltung aus Koblenz und Diskussionsrunde in Boppard am 16. Mai :Vielfalt Europas erleben
Koblenz/digital/Boppard – Die Europa-Wahl findet am 9. Juni statt. Im Vorfeld gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, sich darüber zu informieren. Eine Online-Veranstaltung und ein kinder- und jugendpolitisches Gespräch in Boppard finden beide am Donnerstag, 16. Mai statt.
„Gesichter in Europa“ lautet der Titel einer Onlineveranstaltung am Donnerstag, 16. Mai um 20 Uhr, bei der Menschen aus verschiedenen europäischen Ländern zusammenkommen, um sich über Europa auszutauschen. „Wir schalten live in europäische Hauptstädte und aufs Land zu jungen Europäer*innen und fragen: Wie leben sie zwischen Algarve und Athen? Was bewegt sie zwischen Dublin und Donau?“, schreiben die Organisatoren Katholische Erwachsenenbildung Koblenz, die ökumenische Initiative Ansprechbar und die Jugendaktion im Bistum Trier „Wir gegen Rassismus“ sowie der Beirat für Migration und Integration Koblenz. Gemeinsam kann an diesem Abend von zuhause aus die Vielfalt Europas entdeckt und ein interaktiver Austausch erlebt werden.
Anmeldungen sind bis zur Veranstaltung via www.anmelden-keb.de/71093 oder einer E-Mail an info@ansprech-bar.de möglich; die Zugangsdaten zur Videokonferenz werden per Mail verschickt. Weitere Informationen gibt es auch auf www.ansprech-bar.de.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Koblenzer Wochen der Demokratie statt.
In Boppard findet am Donnerstag, 16. Mai ab 19 Uhr ein kinder- und jugendpolitisches Gespräch zur Europawahl in der Stadthalle (Oberstraße 141) statt, das von der JugendBegegnungsStätte St. Michael und dem Jugendrat der Stadt Boppard organisiert wird. Im Mittelpunkt stehen die kinder- und jugendpolitischen Vorstellungen der jeweiligen Kandidat*innen für das Europaparlament. Der Abend wird auch live auf den YouTube-Kanal der Stadt Boppard übertragen.
Die Einladung der Organisatoren haben Maria Harutyunyan für die SPD, Alexander Heppe für die AfD, Volker Lopp für die FDP und Ralf Seekatz für die CDU angenommen. Seekatz ist Mitglied des Europaparlaments und wird an dem Abend Einblicke in seine Arbeit geben.
„Da viele Menschen, auch Jugendliche, der EU skeptisch gegenüberstehen, ist unser Ziel, Europa greifbarer zu machen und zu erfahren, welche Vorteile die EU im Speziellen für Kinder und Jugendliche, aber auch für Bundesbürger bringt“, erläutern die Veranstalter.
Im Anschluss an das Gespräch besteht die Möglichkeit mit den Politiker*innen ins weitere Gespräch zu kommen.
Zu finden ist der Live-Stream auf www.youtube.com/@stadtboppard864