Zum Inhalt springen

BDKJ verkauft fair gehandelte Schoko-Nikoläuse :Vorfahrt für den Nikolaus

Der Bund der Katholischen Jugend Trier bietet auch 2016 Schokoladen-Nikoläuse an. „Vorfahrt für den Nikolaus“ macht Mut, den Bischof Nikolaus und dessen Tugenden wiederzuentdecken.
Datum:
24. Nov. 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle
Trier/Koblenz/Saarbrücken – Seit September stehen sie in den Regalen: Schokoladen-Weihnachtsmänner mit Zipfelmütze, rotem Mantel und Rauschebart. Eine Alternative dazu bietet der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Unter dem Motto „Vorfahrt für den Nikolaus“ verkauft der BDKJ im Bistum Trier den „echten“ Nikolaus aus Schokolade – mit Bischofsstab und Mitra (Bischofsmütze).

„Wir wollen den Nikolaus nicht nur als Figur, sondern auch sein Wirken in den Vordergrund rücken“, sagt Rainer Schulze, BDKJ-Vorsitzender im Bistum. Der Heilige Nikolaus lebte im 4. Jahrhundert und war Bischof in Myra, das heute in der Türkei liegt. Sein Gedenktag ist der 6. Dezember. Er soll vor allem für die Armen und Kinder dagewesen sein. Der BDKJ Trier verknüpft die mit dem BDKJ Speyer getragene Aktion mit seinem Anliegen „Kritischer Konsum“: Die Menschen sollen  ihr Konsumverhalten hinterfragen, gerade auch in der Vorweihnachtszeit. Aus diesem Grund trage der Schokoladen-Nikolaus auch das Fairtrade-Siegel. Es soll garantieren, dass die Produkte unter menschenwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen hergestellt und den Kakaobauern faire Preise gezahlt werden.

Auf der Internetseite www.vorfahrt-fuer-den-nikolaus.de gibt es Informationen zum Heiligen Nikolaus sowie Materialien, die etwa für Gruppenstunden oder Gottesdienste zum Thema genutzt werden können. Auch die Schokoladen-Nikoläuse können hier bestellt werden - für den Privatgebrauch, aber auch zum Wiederverkauf, damit Jugendgruppen oder Pfarreien mit dem Erlös einen guten Zweck unterstützen oder eigene Gruppenprojekte finanzieren können. Am 2. Dezember sind die Nikoläuse auch am Sozialstand des Trierer Weihnachtsmarkts erhältlich. Weitere Informationen gibt es beim BDKJ Trier, Tel.: 0651-9771100, E-Mail: info@bdkj-trier.de. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) ist der Dachverband von 12 katholischen Jugendverbänden und -organisationen im Bistum Trier. Er vertritt die Interessen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kirche, Politik und Gesellschaft. (JR)