Zum Inhalt springen

AMG-Projektchor und Brass Joker gestalteten den Gottesdienst der Blaulichtfamilie musikalisch:Wachsam sein im Zugehen auf Weihnachten 

Bundespolizeiinspektion Trier feiert ökumenischen Adventsgottesdienst
Ökumenischer Adventsgottesdienst der Bundespolizei Trier in der Konstantinbasilika
Datum:
14. Dez. 2023
Von:
Judith Rupp
Pfarrer Christian Schmitt und Pfarrer Lars Kunkel mit dem AMG-Chor

Trier – „Wachet auf, ruft uns die Stimme“: Unter diesem Leitwort hat die Bundespolizeiinspektion Trier am 14. Dezember zu einem ökumenischen Adventsgottesdienst in die evangelische Konstantinbasilika eingeladen. Neben Angehörigen der Bundespolizei waren auch Mitglieder der ökumenischen Notfallseelsorge der Einladung gefolgt. 

Der katholische Polizeiseelsorger Pfarrer Christian Schmitt lud zu einer kleinen Auszeit vom beruflichen Alltag, einer „quality time“ in Vorbereitung auf Weihnachten ein: „Wir wollen mit dem in Berührung kommen, der uns einlädt, wach zu sein für seine leise Gegenwart.“ Sein evangelischer Kollege Pfarrer Lars Kunkel sagte, zwar wolle man sich manchmal angesichts der Weltsituation mit Krieg, Antisemitismus und Extremismus „die Decke über den Kopf ziehen“. Doch um die Probleme anzugehen, könne schlafen – im Sinne von unvorbereitet sein – keine Lösung sein. Gottes Kommen im Kind in der Krippe an Weihnachten sei ein Weckruf: „Er hat uns nicht verlassen; er hat sich für uns entschieden. Gott will mittendrin sein in Fleisch und Blut.“ Und so rief Kunkel dazu auf, wachsam zu sein „für die Menschen, die uns anvertraut sind“, und Herz und Verstand wach zu halten „für den, der uns sagt: Friede sei mit euch.“ 

Musikalisch gestaltet wurde der ökumenische Gottesdienst vom Projektchor des Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasiums Trier unter Leitung von Uli Krupp, dem Ensemble „Brass Joker“ des Bundespolizeiorchesters München unter der Leitung von Markus Motschenbacher und Kirchenmusikdirektor Martin Bambauer.