Schöpfungszeiten laden zu spannenden Vorträgen und Veranstaltungen ein:Wallfahrtskirche Klausen kooperiert erstmals mit NABU
Klausen – Die Wallfahrtskirche Klausen kooperiert für die Reihe „Schöpfungszeiten“ 2025 erstmals mit dem Naturschutzbund (NABU) in der Region Bernkastel-Wittlich. Renommierte Wissenschaftler und Natur- und Tierfilmer werden Spannendes und Staunenswertes über die Natur und unsere tierischen Mitgeschöpfe präsentieren. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen läuft über Ticket-regional.de.
Dass sich die katholische Kirche in Person von Pater Albert Seul dem Thema Schöpfung widmet und zu diesem Thema Veranstaltungen und Meditationen anbietet, hatte Nabu-Vorständin Claudia Heine neugierig gemacht. Es ist ihr ein wichtiges Anliegen, dass Kirche sich stärker für den Schutz und Erhalt der Schöpfung und Mitgeschöpfe einsetzen und dies den Menschen nahebringen sollte. Im Januar 2024 entstand der Kontakt während einer von Pater Albert angebotenen Katzenmeditation mit Katzendame Trienchen und Kater Don Camillo. In dem Klausener Pater fand Heine einen Gleichgesinnten, dem die Natur und Tierwelt sehr am Herzen liegen, berichtet sie. So sei die Idee einer Kooperation für die Reihe Schöpfungszeiten im Jahr 2025 entstanden. „Als Kirche widmen wir uns bewusst auch Themen, die in der Öffentlichkeit diskutiert werden und auch polarisieren. Wir nehmen damit Anteil an den Auseinandersetzungen der Gegenwart. Die Auswahl der Referenten für die ‚Schöpfungszeiten‘ ist ein Beitrag dazu“, so Pater Albert Seul.
Der für seine Werke mit über 270 Auszeichnungen bedachte Tier- und Naturfilmer Jan Haft macht den Auftakt mit einem Filmvortrag über die Wildnis und den Wald der Zukunft. Kurt Kotrschal, international angesehener Verhaltensbiologe, gibt spannende Einblicke über die Entstehung einer Jahrtausende alten Bindung zwischen Hund und Mensch und die Verantwortung für unsere Schöpfung. Sebastian Koerner, Verhaltensbiologe und renommierter Tierfilmer, versucht in seinem Filmvortrag die Frage nach einer möglichen Koexistenz zwischen Wolf und Mensch zu beantworten. Thomas Brodbeck, Biologe und Wissenschaftsjournalist zeigt in seinem Vortrag zur Intelligenz der Natur faszinierende und erstaunliche wissenschaftliche Erkenntnisse.
Alle Termine im Überblick:
Freitag, 31. Januar 2025, 17.30 Uhr: „Wildnis – und was ist der Wald der Zukunft“ mit Jan Haft (Wallfahrtkirche Klausen)
Samstag, 15. März 2025, 15.00 Uhr: „Wolf, Hund und unsere Verantwortung für die Schöpfung“ mit Kurt Kotrschal (Wallfahrtskirche Klausen)
Samstag, 21. Juni 2025, 17.30 Uhr: „Wölfe und Menschen – Wege zur Koexistenz“ mit Sebastian Koerner (Kirche St. Georg Sehlem)
Donnerstag, 25. September 2025, 18.00 Uhr „Die Intelligenz der Natur“ mit Thomas Brodbeck (Pfarrheim Klausen)
Mehr Informationen gibt es unter: www.pfarrei-klausen.de/schoepfungszeiten