Zum Inhalt springen

Gläubige feiern mit Ordensgemeinschaft Abschluss der Maiandachten:Weihbischof Peters besucht Kloster Engelport

Weihbischof Jörg Michael Peters besuchte zum Abschluss der Maiandachten zu Ehren der Gottesmutter das Kloster Engelport.
Nach der Sakramentsandacht machten sich Weihbischof Peters, Ordensgemeinschaft und zahlreiche Gläubige auf den Weg zur nahegelegenen Lourdesgrotte.
Datum:
3. Juni 2019
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Engelport – Weihbischof Jörg Michael Peters hat das Kloster Engelport im Hunsrück besucht, um dort zum Abschluss der Maiandachten zu Ehren der Gottesmutter den sakramentalen Segen zu spenden. In seiner Ansprache lenkte der Bischof den Blick vor allem auf Maria als Mutter Gottes, Königin des Himmels und Fürsprecherin bei Gott. Der Festtag war von der Ordensgemeinschaft des Instituts Christus König und Hohepriester nicht zufällig gewählt: „Nach dem alten Kalender wird am letzten Maientag das Fest Maria Königin gefeiert“, sagte Peters.

Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Andacht vom Vocalensemble Gregoriana unter der Leitung von Sven Scheuren sowie dem Gesang der Anbetungsschwestern des Königlichen Herzens Jesu. Nach der Sakramentsandacht machten sich Bischof, Ordensgemeinschaft und zahlreiche Gläubige auf den Weg zur nahegelegenen Lourdesgrotte, um mit einem Weihegebet von Papst Pius XII. die Gottesmutter zu verehren. Im Anschluss waren alle Gäste ins Hofcafé im Wendelinushof des Klosters zu einem Umtrunk und zum Austausch eingeladen.

(red)