Zum Inhalt springen

Josefstag: Beeinträchtigte Beschäftigte gestalten Gottesdienst mit:Weihbischof em. Gebert besucht die Caritas-Werkstätten in Adenau

Anlässlich des Josefstags am 19. März feierte er einen Gottesdienst gemeinsam mit Beschäftigten mit Behinderung und Fachkräften.
Von links: Werkstattbeschäftigte Elke Bell, Weihbischof em. Franz Josef Gebert, Prokurist Franz Josef Bell, Betriebsstättenleiter Johannes Haubrich, Werkstattbeschäftigter Werner Schüller
Datum:
21. März 2025
Von:
red

Adenau – Zum Josefstag am 19. März war Weihbischof em. Franz Josef Gebert zu Gast in Adenau. In der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer feierte er einen Gottesdienst gemeinsam mit Beschäftigten mit Behinderung und Fachkräften der dortigen Caritas-Werkstätten. Anschließend besuchte er die Einrichtung, in der Menschen mit Behinderung berufliche Bildung ermöglicht wird, damit sie am Arbeitsleben teilhaben können. Auch der Übergang in den allgemeinen Arbeitsmarkt wird dort gefördert. Bei Kaffee und Kuchen kam Weihbischof Gebert mit den Menschen am Werkstattstandort ins Gespräch und informierte sich über die verschiedenen Angebote und Arbeitsbereiche der Einrichtung (Förderbereich, Garten- und Landschaftsbau, Küche und Kantine, Lager und Logistik, Montage und Verpackung sowie Wäscherei). Neben 50 Beschäftigten mit Behinderung arbeiten 15 Fachkräfte in den Bereichen Betreuung, Produktion und Verwaltung bei den Caritas Werkstätten in Adenau.

Weitere Informationen gibt es auf https://www.st-raphael-cab.de/behindertenhilfe/caritas-werkstaetten/werkstattstandorte/adenau/adenau.