Zum Inhalt springen

Vergabe der Prüfungszertifikate an neue Küsterinnen und Küster:Wertvoller Dienst in den Blick genommen

Im Rahmen der Heilig-Rock-Tage haben die neuen Küsterinnen und Küster ihre Prüfungszertifikate erhalten.
Die neuen Küsterinnen und Küster mit Liturgiereferent Pfarrer Carsten Rupp (links) und Weihbischof Robert Brahm (rechts)
Datum:
17. Apr. 2024
Von:
Stefan Schneider

Trier – Selten stehen sie im Mittelpunkt, und ihr wertvoller Dienst fällt zumeist nur dann auf, wenn er fehlt. Bei den Begegnungstagen der Küsterinnen und Küster im Rahmen der Heilig-Rock-Tage im Bistum Trier ist ihnen aber die volle Aufmerksamkeit gewiss. Zudem werden zu diesem Anlass traditionell die Prüfungszertifikate der Einführungskurse verteilt. So kamen jetzt 29 von 36 frisch geschulten Küsterinnen und Küster der Kurse vom September 2023 und Januar 2024 nach Trier.

Begrüßt wurden sie von Mechthild Schabo, Leiterin des Bereichs Seelsorge und Kirchenentwicklung im Bischöflichen Generalvikariat Trier (BGV). Küsterinnen und Küster würden „vordenken, planen, organisieren, manchmal auch schnell reagieren“, und so dankte sie den Frauen und Männern für ihren „wichtigen Dienst“. Sie erinnerte daran, dass die Heilig-Rock-Tage unter dem Leitwort „Mit Dir“ stehen und wünschte den Teilnehmenden des Pilgertages „Freude am Beisammensein“ und dass sie am Ende des Tages „gestärkt in Ihrem Christsein, aber auch in Ihren Anliegen“ aus Trier heimfahren.

Vermittelt werden in den Kursen den angehenden Küsterinnen und Küstern Grundkenntnisse zum Dienst in der Sakristei; und vertieft werden diese Kenntnisse in praktischen Übungen. Wer sich weiter in dieses Arbeitsfeld einarbeiten möchte, der kann in weiteren theoretischen Einheiten sein Wissen zur Feier der Liturgie erweitern. Dabei werden auch Fragen des Klimaschutzes und der ökologischen Leitlinien des Bistums Trier angesprochen, aber auch zum Brauchtum und zur Theologie des Advents, Informationen zur Arbeitssicherheit bis hin zum Umgang mit Feuerlöschern.

Nach dem Pontifikalamt und vor der Abendandacht überreicht Liturgiereferent Pfarrer Carsten Rupp aus dem Team Liturgie und Kirchenmusik im BGV die Prüfungszertifikate. Er ist für die Kurse verantwortlich. Rupp dankte allen neuen Küsterinnen und Küstern und wünschte ihnen einen frohen und segensreichen Dienst.

Der nächste Küstergrundkurs findet im Oktober 2024 in St. Thomas statt. Anmeldungen sind hier möglich.