Zum Inhalt springen

Heilig-Rock-Tage: Begegnungstag für Menschen mit und ohne Behinderung:Wir ROCKen das – mit Dir!

Trommeln, Tanzen, Reden, kreativ sein: Auf unterschiedliche Weisen haben Menschen mit und ohne Behinderungen bei den Heilig-Rock-Tagen das Motto „Wir ROCKen das – mit Dir!“ lebendig werden lassen.
Gottesdienst beim Begegnungstag für Menschen mit und ohne Behinderung bei den Heilig-Rock-Tagen
Datum:
20. Apr. 2024
Von:
Judith Rupp

Trier – Beim Trommeln oder Tanzen, im Gespräch über „Jesus der Rocker“ oder bei kreativen Mitmachangeboten: Auf unterschiedliche Weisen haben Menschen mit und ohne Behinderungen am 20. April bei den Heilig-Rock-Tagen das Motto „Wir ROCKen das – mit Dir!“ lebendig werden lassen.

Knapp 200 Menschen aus 15 verschiedenen Einrichtungen im Bistum Trier waren der Einladung nach Trier gefolgt, zusammen mit ihren Begleitungen. Organisiert hatten den Tag Mitarbeitende aus dem Arbeitsfeld Inklusion im Bischöflichen Generalvikariat (BGV) Trier und dem Referat für Behindertenhilfe im Diözesan-Caritasverband (DiCV) Trier.

Der Heilige Rock sei ein „Zeichen, dass Jesus uns liebhat“, erinnerte Anne Veit-Zenz vom Referat Behindertenpastoral. Um das zu zeigen, gestalteten die Pilgerinnen und Pilger aus bunten Stoffstreifen eine Nachbildung des Heiligen Rocks: „Ein Zeichen unserer Gemeinschaft, so bunt und vielfältig, wie wir es sind!“ Sie rief den Gästen aus dem ganzen Bistum zu: „Wir rocken das Leben mit seinen Höhen und Tiefen – mit unseren Freundinnen und Freunden und mit Gott!“

Das Kunstwerk aus bunten Stoffbändern würdigte im Gottesdienst zum Abschluss des Tages der emeritierte Weihbischof Franz Josef Gebert. Es stimme, was die Gruppe gerade gebetet habe: „Keiner kann nichts, keiner kann alles.“ Zusammen komme man weiter. Viele hätten etwas dazu beigetragen und so sei „es ein Ganzes geworden“. Und es stimme auch, was die Gottesdienstgemeinde gerade, unterstützt vom Caritas-Werkstätten-Chor und einer Band, gesungen habe: „Mit Gott können wir über Mauern springen.“ Das Motto der Heilig-Rock-Tage laute „Mit Dir“, erinnerte Gebert. „Das heißt doch: nicht ohne die anderen, sondern miteinander. Und so sagt auch Gott: Ich will nicht ohne Dich, ohne Euch sein.“ Jesus wolle, dass alle seine Geschichte weitertragen: „Jede und jeder mit den eigenen Gaben.“

Informationen zum Arbeitsfeld Inklusion im BGV gibt es unter Inklusion | Inklusion im Bistum Trier (bistum-trier.de); das Referat für Behindertenhilfe ist unter Gleichberechtigte Teilhabe voranbringen (caritas-trier.de) im Internet zu finden.