Caritas lädt zur Infoveranstaltung am 30. Oktober in den Pfarrsaal von St. Josef ein:Wohnungslosigkeit in Koblenz
Koblenz - Der Herbst hat mit sehr ungemütlichem Wetter Einzug gehalten. Bald kommt der Winter, teils mit bitterkalten Frostnächten, in denen auch in Koblenz Frauen und Männer ohne Obdach bzw. in prekären Wohnverhältnissen im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße leben. In der Koblenzer Neustadt 20 befindet sich die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes. Die Anlaufstelle wird im Jahresschnitt von 500 Frauen und Männern in Anspruch genommen wird. Die Caritas lädt nun zu einer Infoveranstaltung am Mittwoch, 30. Oktober um 18.30 Uhr über Wohnunglosigkeit ein.
„Ziel ist es, Solidarität und ein Bewusstsein für die Menschen zu schaffen, die unter uns, aber dennoch am Rande der Gesellschaft leben“, sagt Caritas-Mitarbeiterin Fabienne Couvreux. „Wir möchten konkrete Anlaufstellen und Unterstützungsmöglichkeiten vorstellen.“
Julian Sommer, Leiter der Caritas-Fachberatungsstelle für Menschen ohne Wohnung, wird aus der Arbeit seines Teams berichten. Neben der Fachberatung in Kombination mit der aufsuchenden Sozialarbeit gibt es bei der Caritas einen Tagesaufenthalt, Sanitärbereiche für Frauen und Männer, eine Kleiderkammer, eine ärztliche Kontaktstelle in Kooperation mit „MediNetz Koblenz e. V.“ sowie eine Clearingstelle Krankenversicherung. „Täglich kommen 50 Besucher zu uns, um Rat zu suchen oder sich im Tagesaufenthalt mit einer Mahlzeit zu stärken“, sagt Caritas-Mitarbeiter Julian Sommer. „Aktuell sind bei uns 140 Menschen postalisch gemeldet, die keinen vertraglich abgesicherten Wohnraum haben.“ In der Neustadt 20 befinden sich darüber hinaus zehn assistierte Wohneinheiten für insgesamt 16 Personen.
Die Veranstaltung findet im Pfarrsaal von St. Josef statt (St. Josef-Platz 3) statt. Eingeladen sind alle Menschen, unabhängig davon, ob sie sich im beruflichen oder privaten Kontext für dieses wichtige Thema interessieren.
Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist kostenfrei. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zum 24. Oktober an Fabienne Couvreux, Tel.: 0261-13906-114 oder per E-Mail an cdg@caritas-koblenz.de gebeten.