Bistum Trier bietet Grundkurse an:Wort-Gottes-Feiern leiten
Trier/Vallendar – In vielen Gemeinden finden sich die Gläubigen an Sonn- und Feiertagen zu einer Wort-Gottes-Feier zusammen, sofern keine Eucharistiefeier möglich ist. Wer selbst einen solchen Gemeindegottesdienst leiten möchte, muss sich vorab dafür qualifizieren. Das Bistum bietet nach einer pandemiebedingten Pause nun wieder Diözesane Grundkurse in Präsenz an.
Der Grundkurs vermittelt die inhaltlichen und rechtlichen Grundlagen zur Leitung der Wort-Gottes-Feier am Sonntag entsprechend dem Werkbuch „Wort-Gottes-Feier“, das von den Liturgischen Instituten Deutschlands und Österreichs herausgegeben wird im Auftrag der Deutschen und Österreichischen Bischofkonferenzen sowie des Erzbischofs von Luxemburg. Die Teilnahme an dem Kurs ist Voraussetzung zur Erteilung der Bischöflichen Beauftragung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern an Sonn- und Feiertagen. Aufgrund der Corona-Einschränkungen werden die Kurse als Tagesveranstaltungen ohne Übernachtung durchgeführt.
Die Kurse finden an folgenden Tagen statt:
14. August, von 09.30 Uhr bis 18 Uhr, Anmeldeschluss: 25. Juli,
Ort: St. Josefsstift, Franz-Ludwig-Straße 7, 54290 Trier
4. September, von 09.30 Uhr bis 18 Uhr, Anmeldeschluss: 4. August,
Ort: Forum Vinzenz Pallotti, Pallottistraße 3, 56179 Vallendar
11. Dezember, von 09.30 Uhr bis 18 Uhr, Anmeldeschluss: 10. November,
Ort: St. Josefsstift, Franz-Ludwig-Straße 7, 54290 Trier
Die Kosten für den Grundkurs betragen 45 Euro und werden in der Regel von dem zuständigen Kirchengemeindeverband beziehungsweise der zuständigen Pfarrei getragen. Das Anmeldeformular kann man hier herunterladen: https://www.bistum-trier.de/liturgie/ oder per E-Mail liturgie@bgv-trier.de oder Tel. 0651-7105-374 anfordern. Das Formular ist über die Pfarrei via E-Mail oder Fax 0651-7105-405 einzureichen. Schriftliche Anmeldungen gehen an die Postadresse: Bischöfliches Generalvikariat, ZB 1.1.3 Liturgie, Mustorstraße 2, 54290 Trier.
(red)