Zum Inhalt springen

Bischof Ackermann gratuliert Papst Leo XIV.:Zusage des beständigen Gebets 

Bischof Stephan Ackermann hat Papst Leo XIV. seinen offiziellen Glückwunsch übermittelt.
Datum:
12. Mai 2025
Von:
Judith Rupp

Trier/Rom – Vor der feierlichen Amtseinführung von Papst Leo XIV. am 18. Mai hat Bischof Dr. Stephan Ackermann dem Heiligen Vater seinen offiziellen Glückwunsch übermittelt. 

In dem auf den 12. Mai 2025 datierten Schreiben heißt es: „Mit der ganzen Ortskirche von Trier verspreche ich Ihnen mein beständiges Gebet für den Dienst, den Sie mit dem Amt des Papstes für die universale Kirche, ja in einem gewissen Sinn für die gesamte Weltgemeinschaft übernommen haben.“  

Verbunden mit der von Herzen kommenden Gratulation formuliert Bischof Ackermann den Wunsch, dass sich für den Heiligen Vater täglich das Wort der Apostolischen Konstitution Universi Dominici Gregis erfüllen möge, dass Gott demjenigen, dem er die Bürde des Petrusamtes auferlegt, auch mit seiner Hand stützt, damit er imstande ist, sie zu tragen. Gerne denke er an die Begegnungen zurück, so Ackermann, die er mit dem neuen Papst Leo XIV. noch in seiner Aufgabe als Präfekt des Dikasteriums für die Bischöfe hatte; er freue sich „auf die Gelegenheit einer nächsten Begegnung“.