Zum Inhalt springen

Schönstattpatres sind von Papst Franziskus mit besonderem Dienst beauftragt:Zwei „Missionare der Barmherzigkeit“ für das Bistum

Papst Franziskus hat mehr als 1.000 „Missionare der Barmherzigkeit“ ausgesandt. Darunter auch die beiden Schönstattpatres Antonio Bracht und Lothar Herter.
Die 'Missionare der Barmherzigkeit' Antonio Bracht (links) und Lothar Herter (Foto: privat).
Datum:
17. Feb. 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – Papst Franziskus hat am Aschermittwoch (10. Februar) mehr als 1.000 „Missionare der Barmherzigkeit“ anlässlich des Heiligen Jahres in die Diözesen der Welt ausgesandt. Darunter sind die beiden Schönstattpatres Antonio Bracht und Lothar Herter, die „Missionare der Barmherzigkeit“ im Auftrag der Trierer Diözese sein werden. Das berichtet die Bistumszeitung "Paulinus" in ihrer aktuellen Ausgabe vom 21. Februar.

Antonio Bracht (61) aus Brasilien, der mütterlicherseits aus dem Hunsrück stammt, ist Rektor des Urheiligtums in Vallendar-Schönstatt. Er spricht spanisch, portugiesisch, deutsch und französisch. Lothar Herter (47) ist Mitarbeiter der Zentrale der Schönstatt-Bewegung in Deutschland und tätig in der Seelsorge der Schönstatt-Bewegung Frauen und Mütter. Beide haben Erfahrung im Beichtdienst.

Während Pater Bracht überwiegend am Ort Schönstatt tätig sein wird, ist Pater Herter auch zum Einsatz an anderen Orten bereit. Er bietet etwa einen „Abend der Versöhnung“ an mit den möglichen Elementen Eucharistiefeier mit Predigt, Anbetung, Rosenkranz, Beichtangebot, Einzelgespräche und Einzelsegen. Zudem steht Pater Herter für Vorträge über Barmherzigkeit und das Beichtsakrament zur Verfügung. Er hält am 21. Februar um 18 Uhr im Trierer Dom die Fastenpredigt über „Jesus Christus – Antlitz der Barmherzigkeit Gottes“. Die „Missionare der Barmherzigkeit“ können von Sünden lossprechen, von denen normalerweise nur der Heilige Stuhl freisprechen kann. Dazu gehören zum Beispiel die Verunehrung der Eucharistie oder körperliche Angriffe auf den Papst. Informationen dazu sind auch unter http://www.dbk.de/heiliges-jahr/das-heilige-jahr-in-den-bistuemern/missionare-der-barmherzigkeit/ zu finden.

Kontakt: Pater Antonio Bracht, Tel.: 0157-71483614 oder 0261-29676857 (Sakristei des Urheiligtums), E-Mail: brachtantonio@gmail.com; Pater Lothar Herter, Tel.: 0177-8072071, E-Mail: herter@schoenstatt-patres.de