Bischof beauftragt am 2. September zwei Frauen:Zwei neue Seelsorgerinnen für das Bistum Trier
Trier – Bischof Dr. Stephan Ackermann beauftragt am Samstag, 2. September, zwei Frauen für den pastoralen Dienst im Bistum Trier: eine Gemeindereferentin und eine Pastoralreferentin. Der Beauftragungs-Gottesdienst im Hohen Dom beginnt um 9.30 Uhr.
Die künftige Pastoralreferentin Luisa Maurer aus Quierschied wird nach ihrer Ausbildung im ehemaligen Dekanat St. Willibrord Westeifel und im Pastoralen Raum Bad Kreuznach mit einer halben Stelle Rundfunkbeauftragte des Bistums Trier für den Saarländischen Rundfunk und das Deutschlandradio sowie als Seelsorgerin im Pastoralen Raum Bad Kreuznach eingesetzt.
Die künftige Gemeindereferentin Sandra Ackermann aus Losheim am See absolvierte ihr Berufspraktisches Jahr in der Pfarreiengemeinschaft Dillingen und ihre anschließende zweijährige Assistenz in der Pfarreiengemeinschaft Oberemmel-Wiltingen. Sie wird künftig in der PG Schillingen tätig sein.
Zurzeit arbeiten 254 Gemeindereferentinnen und -referenten sowie 197 Pastoralreferentinnen und -referenten mit den Menschen in Pfarreien, Pfarreiengemeinschaften und Pastoralen Räumen des Bistums (Stand Juli 2023); sie sind in verschiedenen pastoralen Feldern unterwegs, unter anderem mit Kindern und Jugendlichen, deren Eltern, Paaren und Singles, Männern und Frauen und begleiten diese in verschiedenen Lebensphasen. In verschiedene Rollen tragen sie Verantwortung in der Pastoral zusammen mit allen Hauptamtlichen und ehrenamtlich Engagierten. Sie teilen, leben und geben Zeugnis für den christlichen Glauben und unterstützen andere dabei, den eigenen Glauben zu entdecken und ins Wort und in die Tat zu bringen in Kirche und Welt.