Zum Inhalt springen

himmelwärts und erdverbunden: Der Podcast:Keine Gewalt? Das Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944

Gewalt ist keine Lösung, eigentlich. Manchmal ist keine Gewalt aber auch keine Lösung, findet Altfried Rempe im Blick auf das Hitler-Attentat am 20. Juli 1944. Seine Gedanken dazu hören Sie in der aktuellen Folge des Podcast „himmelwärts und erdverbunden“.
Das schwarz-weiße Foto zeigt einen völlig zerstörten Innenraum. In der Raummitte Reste eines Tischs, überall Holztrümmer, die Deckenverkleidung ist zerstört und hängt teilweise herunter, Fenster sind aus den Angeln gerissen. An der Wand auf der rechten Seite im Vordergrund eine Wandlampe mit Scherenarm, wie sie in Büroräumen verwendet werden.
Datum:
20. Juli 2024
Von:
Altfried Rempe

Am 20. Juli ist es genau 80 Jahre her, dass das Bombenattentat von Claus Schenk Graf von Stauffenberg auf Adolf Hitler missglückt ist. „Leider missglückt“, sagt Altfried Rempe im Podcast „himmelwärts und erdverbunden“. Denn so, wie er einerseits überzeugt ist, dass Gewalt keine Lösung ist, ist er auch sicher, dass manchmal keine Gewalt auch keine Lösung ist. Weil sich manchmal ein schlimmeres Übel offenbar nur durch Gewalt verhindern lässt. Es bleibt ein Dilemma.