Zum Inhalt springen

Bischof Ackermann spricht beim dritten DomWort über Corona-Pandemie:„ Mit Gott durch turbulente Zeiten“

Es sind turbulente und herausfordernde Zeiten: Bischof Ackermann thematisiert die Corona-Pandemie und ihre Folgen im dritten DomWort.
DomWort - Logo
Datum:
27. Nov. 2020
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – Die neue Veranstaltungsreihe „DomWort“ des Bistums Trier mit Impulsen aus Politik, Kirche und Gesellschaft geht weiter: Im dritten Vortrag der Reihe am 4. Dezember um 19 Uhr spricht Bischof Dr. Stephan Ackermann unter dem Titel „Virus, Visionen, Wirklichkeiten – mit Gott durch turbulente Zeiten“ aus seiner Perspektive über die Corona-Pandemie und ihre Folgen. Das DomWort wird als Video und Podcast (Hörbeitrag) veröffentlicht.

Den Auftakt der Impulse machte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit einem Vortrag zu den politischen Herausforderungen während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Verantwortung. Im zweiten DomWort ging das Ethikratsmitglied Professor Dr. med. Wolfram Henn der Frage „Leben mit dem Virus – welche Schranken sind unserem Handeln gesetzt?“ nach. Veranstalter des DomWortes sind das Trierer Domkapitel und die Abteilung „Ehrenamt, Bildung und Gesellschaft“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier. Die Impulse beginnen jeweils um 19 Uhr. Sie werfen aus unterschiedlichen Perspektiven einen Blick auf die Herausforderungen im Umgang mit der Pandemie und wollen Mut machen.

Die Impulse werden jeweils nach den Veranstaltungen im neuen Podcast „DomWort“ zur Verfügung gestellt. Er kann über Streaming-Dienste und Podcast-Plattformen wie Apple Podcast/iTunes, Spotify, Deezer und podcast.de unter dem Titel „DomWort“ abgerufen und abonniert werden. Wer die Premiere des DomWort-Vortrags von Ackermann live miterleben will, kann sich auch persönlich anmelden und erhält einen Link zum Stream unter www.domwort.de.