Zum Inhalt springen

Jahresstatistik der Katholischen öffentliche Büchereien im Bistum Trier erschienen:217.000 Nutzer leihen 624.000 Medien

Rund 217.000 Menschen haben im Jahr 2015 die Katholischen öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Trier besucht. Dabei haben sie rund 624.000 Medien ausgeliehen.
Auch für Kinder gibt es besondere Angebote in den Katholischen öffentlichen Büchereien.
Datum:
10. Mai 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle
Trier – Rund 217.000 Menschen haben 2015 die Katholischen öffentlichen Büchereien (KÖB) im Bistum Trier besucht. Dabei liehen sie rund 624.000 Medien aus. Das geht aus der jetzt vorliegenden Jahresstatistik 2015 hervor. Hiernach beläuft sich der Bestand der 156 KÖB im Bistum auf rund 512.000 Medien. Die Medienbestände bieten neben Sachbüchern, Romanen, Kinder- und Jugendbüchern auch Hörbücher, Filme, CD-ROMs sowie Brettspiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Betreut werden die Büchereien bistumsweit von 1.226 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zusammen waren sie 2015 über 124.000 Stunden im Einsatz und setzten sich für die örtliche Literatur- und Leseförderung ein.

In mehr als 2.571 Veranstaltungen luden die Büchereiteams auch 2015 wieder zu Autorenlesungen, Bilderbuchkinos, Vorlesestunden, Literaturgesprächskreisen, Buch- und Medienausstellungen, Buchvorstellungen und Büchereiführungen ein. Die KÖB dienen auch als Treff- und Kommunikationsorte innerhalb der Pfarreien. In Zusammenarbeit mit Kindergärten, Grundschulen und vielen anderen Einrichtungen halten sie besondere Medienangebote zu Kommunion- und Firmvorbereitung, zur Gottesdienstgestaltung oder für besondere Lebenssituationen wie Krankheit, Tod, Trauer, aber auch Schwangerschaft, Geburt und Erziehung bereit und unterstützen damit die pastorale Arbeit vor Ort. Regelmäßige Leseförderangebote unterstützen die Medienkompetenz und tragen zur Lese- und Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen bei.

Seit 2014 bieten einzelne KÖB auch die Ausleihe elektronischer Medien (e-medien), die sogenannte Onleihe an. Gefördert durch eigene Projektmittel, unterstützt das Bistum Trier die Einführung der digitalen Ausleihe und ermöglicht damit auch kleineren Büchereien dieses zeitgemäße Angebot.

Weitere Informationen unter: www.bistum-trier.de/buechereiarbeit.