Zum Inhalt springen

Spende der Caritas-Stiftung Saar-Hochwald:5000 Euro für Wohnungslosentreff „Oase“

Die Caritas-Stiftung Saar-Hochwald unterstützt die „Oase“, den Tagestreff und die Notschlafstelle für wohnungslose Menschen der Caritas in Saarlouis, mit 5000 Euro. Von dem Geld werden unter anderem neue Betten angeschafft.
Stefanie Durst (links) und eine Besucherin im ansonsten leeren Tagestreff der 'Oase'.
Datum:
24. Nov. 2023
Von:
Caritasverband Saar-Hochwald
Fachbereisleiterin Wohnungslosenhilfe Stefanie Durst,dder Vorsitzende der Caritas-Stiftung Saar-Hochwald Peter Metzdorf und Sandra Weiß, Bereichsleitung Einrichtungen (von links)

Saarlouis – Die Caritas-Stiftung Saar-Hochwald unterstützt die „Oase“, den Tagestreff und die Notschlafstelle für wohnungslose Menschen der Caritas in Saarlouis, mit 5000 Euro. Der Stiftungsvorsitzende Peter Metzdorf hat nun das Geld an Bereichsleiterin Sandra Weiß und die Fachsbereichsleiterin Stefanie Durst überreicht. Mit dem Geld sollen in der „Oase“ Renovierungsarbeiten durchgeführt und neue Betten angeschafft werden, um betroffenen ein würdevolles Zuhause zu bieten.

Die OASE bietet Übernachtungsmöglichkeiten für Menschen ohne Wohnung. Zur Verfügung stehen dort sechs Plätze für wohnungslose Frauen und acht Plätze für wohnungslose Männer. Geöffnet ist die Oase an 365 Tagen im Jahr von 20 Uhr bis zum Frühstück am nächsten Morgen. Die Einrichtung bietet auch eine kleine Küche, in der sich die Klienten selbst verpflegen können, sowie Dusch- und Waschmöglichkeiten. Zudem verfügt die Einrichtung über eine kleine Kleiderkammer. Im Rahmen des Tagestreffs bietet die Wohnungslosenhilfe einen Mittagstisch für bedürftige Menschen an. Wer will, wird hier auch von Sozialarbeitern betreut und erhält Unterstützung bei der Wohnungssuche. „Uns als Caritas-Stiftung geht es darum, diese meist mittellosen Menschen mit Respekt zu unterstützen und ihnen beispielsweise ein sauberes und gepflegtes Bett anzubieten“, erläuterte Peter Metzdorf.

Wir als Caritas-Stiftung Saar-Hochwald sind seit vielen Jahren darum bemüht, Menschen die in Not geraten, würdevoll zu betreuen.

Peter Metzdorf

Das Geld soll in erster Linie für dringend notwendige Renovierungsarbeiten in den Räumen der OASE verwendet werden. „Unsere Betten sind zum Beispiel 20 Jahre alt“, berichten Sandra Weiß und Stefanie Durst. Außerdem: „Es gibt immer irgendwelche Baustellen.“

„Wir als Caritas-Stiftung Saar-Hochwald sind seit vielen Jahren darum bemüht, Menschen die in Not geraten, würdevoll zu betreuen“, sagt Peter Metzdorf.

Damit die Stiftung auch weiterhin helfen kann, bitten Peter Metzdorf und Caritasdirektor Frank Kettern um Spenden auf das Konto der Caritas-Stiftung Saar-Hochwald, IBAN: DE24 3706 0193 3017 0190 14 bei der Pax Bank - BIC GENODED1PAX, Stichwort: Wohnungslosenhilfe

(red)