Zum Inhalt springen

Gewinner-Fotos werden ausgestellt und im Trierischen Volksfreund abgedruckt :Ab sofort mitmachen beim Fotowettbewerb #meinDom! 

Bis zum 18. März können (Hobby-)Fotografen ihre schönsten Bilder beim Fotowettbewerb #meinDom einreichen.
Der Trierer Dom - hier mit Regenbogen
Datum:
1. März 2024
Von:
Inge Hülpes

Trier – „Der Trierer Dom im Wandel. Was tut die Schnecke vor dem Altar?“ So heißt die neue Ausstellung im Museum am Dom, die vom 11. April bis 8. September zu sehen sein wird. Bis zum 18. März können (Hobby-)Fotografen ihre schönsten Bilder beim Fotowettbewerb #meinDom einreichen. Die besten 20 werden von der fünfköpfigen Jury ausgewählt und im Museum ausgestellt; die besten drei wird der Trierische Volksfreund abdrucken. 

Der Trierer Dom zählt zu den meistfotografierten Motiven in Trier. Die vielfältigen Facetten des Bauwerks inspirieren täglich Menschen, Tourist*innen wie Einheimische, den Kirchenbau oder Details der Kathedrale abzulichten. Anlässlich der geplanten Ausstellung sucht das Team des Museums am Dom besondere Foto-Schätze, ganz gleich ob digital oder in gedruckter Form. Die eingereichten Bilder haben nicht nur die Chance, Teil der Ausstellung zu werden, sondern werden auch auf den Social-Media-Kanälen des Museums sowie im Trierischen Volksfreund zu sehen sein. Die drei besten Bilder werden zudem mit einer Sonderführung prämiert, bei der die Fotograf*innen versteckte Räume im Dom entdecken können, die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Zudem gibt es ein Exemplar der neuen Publikation zur Sonderausstellung.  

Man kann die Fotos einreichen via E-Mail an museum@bistum-trier.de oder im Museum am Dom vorbeibringen, die Fotos werden dort eingescannt. Perspektive oder Entstehungszeit des Bildes spielen keine Rolle, ob in die Jahre gekommen oder brandneu: Hauptsache, der Trierer Dom oder Teile dessen sind darauf zu sehen. Pro Teilnehmer darf ein Bild eingereicht werden. Ob Profi oder Hobbyfotograf: Alle sind eingeladen, ihre einzigartige Perspektive auf dieses historische Juwel einzubringen. Wer im Innenraum Fotos schießt, muss natürlich die Hausordnung der Hohen Domkirche als religiöse Stätte beachten: Fotografieren nur innerhalb der Öffnungszeiten, nicht aber während der Gottesdienste, abgesperrte Bereiche dürfen nicht betreten werden, Aufnahmen mit Stativ sind genehmigungspflichtig. Weitere Informationen dazu gibt es bei der Dominformation Trier, Tel.: 0651-9790790.  

Die genauen Teilnahmebedingungen gibt es auf www.museum-am-dom-trier.de/ausstellungen oder auf Anfrage an museum@bistum-trier.de