Zum Inhalt springen

Geld geht nach Koblenz und Saffig :Aktion Arbeit fördert zwei Projekte mit insgesamt 9.000 Euro 

Die Aktion Arbeit unterstützt die Arbeit der CarMen gGmbH Koblenz und der Barmherzigen Brüder Saffig mit 4.000 beziehungsweise 5.000 Euro
Scheckübergabe an die CarMen gGmbH in Koblenz
Datum:
26. Okt. 2023
Von:
red.

Trier/Koblenz/Saffig – Gleich zwei Schecks hat die Aktion Arbeit im Bistum Trier in der vergangenen Woche verteilt: 4.000 Euro gehen an die CarMen gGmbH in Koblenz, weitere 5.000 Euro an die Barmherzigen Brüder Saffig.  

Der Solidaritätsfonds der Aktion Arbeit hat die CarMen gGmbH in Koblenz mit 4.000 Euro unterstützt. Konkret geht es um die Weiterqualifizierung zweier Mitarbeiter, die im Rahmen des Teilhabechancengesetzes befristet beschäftigt sind. Die beiden Männer, die im Garten- und Landschaftsbau arbeiten, können nun dank der Förderung den C1E-Führerschein erwerben. Damit ist man berechtigt, einen LKW mit Anhänger mit mehr als 750 kg zu führen – ein klares Plus im Garten- und Landschaftsbau. Die Chance auf Weiterbeschäftigung werde damit erheblich gesteigert, so Johannes Tittel, Geschäftsführer der Aktion Arbeit.  

5.000 Euro erhielt das Projekt der Barmherzigen Brüder Saffig

5.000 Euro gab es vom Vergabeausschuss der Aktion Arbeit für das Projekt „Verrückt? Na und! Seelisch fit in Schule und Ausbildung“ der Barmherzigen Brüder in Saffig auf Antrag der Regionalgruppe Mayen-Koblenz. Das Programm nehme sich der psychischen Gesundheit von Jugendlichen an, erklärt Tittel. „Es ermöglicht, dass Schüler*innen und Lehrkräfte im Klassenverband mögliche psychische Krisen ansprechen, Stigmata reduzieren, Ängste und Vorurteile abbauen und idealerweise gemeinsam Zuversicht schöpfen und Lösungswege finden.” Deshalb setze das Programm genau dort an, wo psychische Probleme erstmals auftauchen können, um sich später zu verfestigen: im Jugendalter. „Umso wichtiger sind deshalb Prävention und Gesundheitsförderung. Die Schule ist dafür ein idealer Ort”, meint Tittel, der mit der Aktion Arbeit schon seit längerem ein besonderes Augenmerk auf die schwierige Phase im Übergang von Schule und Beruf legt.  

Information Barmherzige Brüder Saffig und CarMen Koblenz 

Die Regionalgruppe Mayen-Koblenz wurde im Januar 2022 durch die Barmherzigen Brüder Saffig gegründet. Daneben beteiligen sich die Stiftung Bethesda-St. Martin sowie das Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie als Kooperationspartner an der aktiven Durchführung des Präventionsprojekts. Weitere Informationen gibt es auf https://www.bb-saffig.de.  

Die CarMen gemeinnützige GmbH (Caritas für Menschen in Beschäftigung) wurde 2003 als Tochterunternehmen des Caritasverbandes Koblenz e.V. gegründet und gliedert sich in zwei Betriebsteile: Inklusionsbetrieb und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen. Weitere Informationen gibt es auf https://www.carmenggmbh.de.