Zum Inhalt springen

Bischöfliche Kirchenmusikschule bietet Vorsänger- und Kantorenschulung an :Ausbildung zum ehrenamtlichen Dienst in der Kirchenmusik

Kantorinnen und Kantoren erfüllen einen wichtigen liturgischen Dienst. Ab Herbst bildet die Kirchenmusikschule Ehrenamtliche für diesen Dienst aus.
Vorsänger und Kantoren (hier: Domkantorin Christina Elting) leisten einen wesentlichen liturgischen und kirchenmusikalischen Dienst.
Datum:
10. Juni 2016
Von:
Bischöfliche Pressestelle
Trier/Koblenz/Saarbrücken – Einen Ausbildungskurs zum Vorsänger- oder Kantorendienst bietet die Bischöfliche Kirchenmusikschule Trier ab Herbst 2016 an. Ein erster Kurs, der für den ehrenamtlichen kirchenmusikalischen Dienst im Gottesdienst befähigt, war im vergangenen Herbst mit 43 Personen gestartet. Zur Ausbildung gehören zwei sogenannte Intensivwochenenden, zehn (Kantoren-)Seminartermine sowie zweiwöchentlicher Einzelunterricht im Fach Gesang. Die Ausbildung besteht aus Modul I „Ausbildung zur Vorsängerin und zum Vorsänger“ und dem darauf aufbauenden Modul II „Ausbildung zur Kantorin und zum Kantor“. Grundsätzlich kann jedes Mitglied einer katholischen Kirchengemeinde im Bistum die Ausbildung absolvieren. Voraussetzungen sind eine geeignete und bildbare Stimme sowie die Bereitschaft zum Engagement im Rahmen der Liturgie in einer Kirchengemeinde oder anderen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen oder Kindertagesstätten. Bei entsprechenden Vorkenntnissen ist auch ein Einstieg mit Modul II möglich. Interessierte können sich über den zuständigen Regionalkantor bis zum 15. September 2016 bei der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier, Tel.: 0651-7105-508, E-Mail: kirchenmusik@bistum-trier.de, anmelden. Weitere Informationen sind im Internet unter www.bistum-trier.de/kirchenmusik zu finden. Die zweistufige, jeweils ein Jahr dauernde Ausbildung wird gemeinsam mit dem Arbeitsbereich Ehrenamtsentwicklung im Bischöflichen Generalvikariat durchgeführt.