Zum Inhalt springen

„Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“ erhält Nachbarschaftspreis:Auszeichnung für Caritas-Projekt

Immer mehr Menschen erreichen ein höheres Alter und wollen möglichst lange selbstständig zu Hause leben. "Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten" unterstützt sie bei diesem Wunsch.
Familienministerin Franziska Giffey (links) überreicht Lena Janssen (rechts) den Nachbarschaftspreis für Rheinland-Pfalz. Foto: Christian Klant
Datum:
13. Nov. 2019
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Berlin/Grafschaft – Das Caritas-Projekt „Älterwerden in der Grafschaft mitgestalten“ erhält den Nachbarschaftspreis für Rheinland-Pfalz. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey überreichte der Projektleiterin Lena Janssen die Auszeichnung in Berlin.

 „Wir sind stolz wie Oskar“, sagte Lena Janssen. „Der Preis gibt noch mal extra Schwung und bestätigt uns darin, dass wir mit dem sozialraumorientierten Ansatz auf dem absolut richtigen Weg sind“, erklärte Richard Stahl, Geschäftsführer des Caritasverbands in Ahrweiler.

Er und Lena Janssen dankten den vielen Menschen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. Neben den inzwischen mehr als 80 Ehrenamtlichen, die das Herz des Projekts bilden, seien die vielen engagierten Partner zu nennen: Allen voran die Gemeinde Grafschaft, die frühzeitig erkannt hat, wie wichtig Investitionen in die wachsende ältere Bevölkerung sind, erläutern die Verantwortlichen. Aber auch die Grafschafter Spielervereinigung, die Katholische Öffentliche Bücherei Leimersdorf, der Weisse Ring Ahrweiler, die Landfrauen und die vielen Kolleginnen und Kollegen aus der Caritas in Ahrweiler hätten dazu beigetragen, dass dieses Projekt so durchstarten konnte.

„Wir freuen uns über die Anerkennung und kommen darüber in Gespräche mit vielen anderen spannenden Projekten, von denen wir lernen können; denn soziale Projekte brauchen eine starke Vernetzung, um von den Erfahrungen und dem Fachwissen gegenseitig profitieren zu können“, betonte Lena Janssen.

 Weitere Informationen zum Projekt gibt es bei Lena Janssen unter Tel.: 02641-759875 oder per E-Mail an janssen-l@caritas-ahrweiler.de

(red)