Zum Inhalt springen

Spenden für mindestens 120 Baumsetzlinge beim Domradeln gesammelt:Bäume für Bolivien

Beim Domradeln kamen Spenden für mindestens 120 Baumsetzlinge für ein Aufforstungsprojekt in Bolivien zusammen.
Trotz des schlechten Wetters machten einige mit.
Datum:
18. Mai 2024
Von:
Simone Bastreri

Trier – Schwitzen und schnaufen für eine gute Sache. 20 Radlerinnen und Radler haben am Mittwoch, 15. Mai, für ein Aufforstungsprojekt in Bolivien Runden um den Trierer Dom gedreht. Pro Runde wurde beim Domradeln ein Euro gespendet und mit je fünf Runden konnte ein Baumsetzling und dessen Pflege finanziert werden. Das Domradeln ist eine Aktion des Bistums Trier im Rahmen des Stadtradelns, einer Initiative verschiedener Kommunen, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Die Besonderheit des Domradeln: Es konnten auch höhere Spendenbeträge pro Runde festgelegt werden. In diesem Jahr können mit dem Geld mindestens 120 Setzlinge gepflanzt werden.

„Wir haben über 391 Kilometer zusammenbekommen – ein tolles Ergebnis bei dem schlechten Wetter“, sagt Katharina Nilles, Bolivien-Referentin bei der Diözesanstelle Weltkirche. Auch das Bistum Trier ging mit einer eigenen Mannschaft an den Start. Im Team „a bicicleta – auf’s Rad – Trier plus Bolivien“ engagieren sich überwiegend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bistums Trier für den Klimaschutz. Im vergangenen Jahr kamen beim Domradeln mit 37 Radlern rund 450 Spendenkilometer zusammen. Damit konnten 180 Baumsetzlinge finanziert werden, mit denen Flächen im Amazonas-Regenwald wieder aufgeforstet wurden, die den Waldbränden der Jahre 2019 und 2020 zum Opfer gefallen waren. In diesem Jahr liegt das Hauptaugenmerk auf dem Partnerschaftswald des Bistums bei Patacamaya, einer Kleinstadt im Departement La Paz im Hochland Boliviens.

Das Trierer Stadtradeln geht noch bis zum 21. Mai. Es ist die inzwischen sechste Aktion, an der in diesem Jahr über 1200 Radelnde teilnehmen. Dabei geht es darum, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Mehr Informationen zur Bolivienpartnerschaft des Bistums gibt es auf: https://www.bolivienpartnerschaft.bistum-trier.de. Alles zum Stadtradeln findet sich unter: https://www.stadtradeln.de.