Trier - „Willkommen im Advent“ heißt es am Samstag, 2. Dezember, ab 18.30 Uhr, wieder im und um das Heilig-Geist-Kloster in der Helenenstraße im Osten der Stadt. Unterstützt werden die drei dort lebenden Heilig-Geist-Schwestern von Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft St. Agritius sowie von Mitchristen aus der evangelischen Gemeinde, die sich mit besinnlichen Texten, Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen an dem Fest beteiligen.
Erstmals wird der Kinderchor der Pfarrei Liebfrauen dabei sein und bekannte Adventslieder singen. Für vorweihnachtlichen Duft sorgt ein Stand mit Crêpes, und liebevoll mit Kerzen und Lichterketten geschmückte Pavillons im Garten laden zum Verweilen ein.
Der Erlös des Begegnungsfests ist bestimmt für den Wiederaufbau des Internats der Schwestern vom Heiligen Geist in Msolwa, Tansania. Dort hatte ein technischer Defekt im Juni einen Brand ausgelöst, bei dem 160 Mädchen ihre privaten Dinge sowie alle Lernmittel verloren haben.
Beitrag zu eigener Bleibe
Glücklicherweise waren die Kinder in der Schule, so dass niemand äußerlich verletzt wurde. Dennoch stehen die Mädchen noch unter Schock.
2008 begannen indische Mitschwestern in Tansania ihre Missionstätigkeit und eröffneten ihr erstes Zentrum in Msolwa. Sie unterrichten in Schulen, helfen in der Pastoral und unterhalten für auswärtige Kinder das Internat.
Die Mädchen bekamen nach dem Brand eine vorübergehende Unterkunft bei den benachbarte Patres, die eine Jungen-Schule betreiben. Dieses Provisorium soll so schnell wie möglich beendet und den Kindern wieder eine eigene Bleibe gegeben werden. „Willkommen im Advent“ will dazu einen Beitrag leisten.