Neue Leiterin der Lebensberatung in Neunkirchen:Beraten mit Herz und Kompetenz
Neunkirchen – „Irgendwie bin ich wieder zurückgekommen – auch wenn ich hier noch nie war.“ Anja Klein lacht. Herzhaft lachen, das mag sie. Anfang Januar hat Anja Klein die Leitung der Lebensberatungsstelle des Bistums in Neunkirchen übernommen. ‚Zurückgekommen’, damit meint sie, zurück in eine Form von kirchlichem Dienst. Die 54-jährige gebürtige Saarländerin wollte früher Praktische Theologie studieren und Gemeindereferentin werden. Trotz der Zusage eines Studienplatzes kam es „in letzter Minute“ doch anders und sie studierte Soziale Arbeit an der katholischen Fachhochschule in Mainz.
Große berufliche Stationen waren die 16 Jahre im Migrationsdienst beim Caritasverband Saar-Hochwald in Dillingen und danach zwölf Jahre bei der AWO Saarland in verschiedenen Bereichen, zuletzt als Gesamtleitung eines großen Förderzentrums für Kinder im Vorschulalter. Ihre beruflichen Herzensanliegen sind und waren Kinder- und Jugendhilfe, Beratung und Leitung. Sie hat viele Ausbildungen in diesen Bereichen gemacht und arbeitet seit mehr als zehn Jahren freiberuflich als systemischer Coach für Führungskräfte.
Als Gesamtleitung des Förderzentrums mit zeitweise über 70 Mitarbeiter*innen lagen ihre Aufgaben zuletzt vor allem in Management und Personalführung. „Auf Dauer hat mir der unmittelbare Kontakt zu den Familien gefehlt“, betont Klein. Deshalb kam die Ausschreibung für die Leitung der Lebensberatung in Neunkirchen genau richtig: „Alle Herzensthemen unter einem Dach – und auch noch unter dem Kirchendach. Da bin ich also doch noch gelandet.“
In ihrer Freizeit macht sie gerne Musik, singt in einem Jazzchor, erkundet die Welt mit ihrem Wohnmobil, kocht und liest gerne.
Die Seite der Lebensberatung in Neunkirchen ist zu finden auf www.neunkirchen.lebensberatung.info/
Information Lebensberatungsstellen
Die Lebensberatungen Im Bistum Trier begleiten Menschen in schwierigen Lebenssituationen. In den multiprofessionellen Teams arbeiten unter anderen Psychologinnen, Psychotherapeuten, Sozialarbeiterinnen und Pädagogen. Das Beratungsangebot richtet sich an Familien, Kinder und Jugendliche, Eltern, Paare und Einzelpersonen unabhängig ihrer Religion, Weltanschauung oder Herkunft. Die Arbeit der Beratungsstellen ist Teil des seelsorglichen Auftrags der Kirche und zugleich soziale Dienstleitung.
Weitere Informationen gibt es auf www.bistum-trier.de/hilfe-soziales/lebensberatung .