Zum Inhalt springen

Lebensberatung Koblenz veröffentlicht Jahresbericht 2021:Beratungsstelle als Ort für ein konstruktives Miteinander

Mehr als 900 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im vergangenen Jahr den Kontakt zur Lebensberatungsstelle Koblenz gesucht. Zusätzlich nahmen 134 Personen an weiteren Angeboten teil.
Das Beratungsstellen-Team um Leiter Volker Lambert. Foto: Lebensberatungsstelle Koblenz
Datum:
11. Apr. 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Koblenz – 901 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im vergangenen Jahr den Kontakt zur Lebensberatungsstelle Koblenz gesucht. Zusätzlich nahmen 134 Personen an weiteren Angeboten wie Elternkursen, Weiterbildungen und offenen Sprechstunden teil. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht 2021 der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Trier hervor.

Kinder und Jugendliche suchten die Beratungsstelle vor allem wegen Trennung, Scheidung sowie Umgangs- und Sorgerechtsstreitigkeiten der Eltern auf. Weitere Themen waren Erschöpfung / Belastung der Heranwachsenden oder die psychische Erkrankung eines Elternteils. 48 Prozent dieser Kinder und Jugendlichen leben nicht mehr in ihrer Ursprungsfamilie mit beiden leiblichen Eltern oder Adoptiveltern.

Erwachsene suchten vorwiegend Hilfe bei Depressionen, Überbelastung / Stress sowie Kommunikationsproblemen, kritischen Lebensereignissen und Verlusterlebnissen sowie familiären Schwierigkeiten wegen der Kinder. Die Beratungen fanden im zweiten Corona-Jahr zu 40 Prozent in Präsenz, zu 31 Prozent per Video und zu 23 Prozent als Telefongespräch statt. 6 Prozent der Hilfe war Online-Beratung.  

Bei der Unterstützung von Familien, Kindern und Eltern wurden neue Handlungsstrategien entwickelt und erprobt. Die Beraterinnen und Berater setzen sich aktiv für das Wohl der Kinder ein; die Beratungsstelle soll für alle Beteiligten ein sicherer Ort sein, an dem ein konstruktives Miteinander und auch der notwendige Schutz erfahrbar werden.

Vernetzung und Kooperation

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal am 14. Juli wurden die betroffenen Kolleginnen und Kollegen direkt und aktiv von Koblenz aus unterstützt, sodass die Erreichbarkeit und Präsenz der Beratungsstelle in Ahrweiler aufrechterhalten werden konnte.

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung stellt das Team der Lebensberatung Koblenz der Arbeitsagentur Mayen-Koblenz perspektivisch-lösungsorientierte Beratung bereit, bietet im Mehrgenerationenhaus eine monatliche offene Sprechstunde an und arbeitet bei der zugehenden Beratung in verschiedenen Koblenzer Kindertagesstätten mit der Stadtverwaltung und Koblenzer Bistumsschulen zusammen.

Die Gesamtkosten für die Lebensberatungsstelle im Jahr 2021 wurden zu 44,3 Prozent vom Bistum Trier getragen, zu 37,7 Prozent vom Landkreis Mayen-Koblenz und den Städten Koblenz und Andernach und zu 18 Prozent vom Land Rheinland-Pfalz. Für die Ratsuchenden ist die Beratung kostenfrei.

Das Beratungsstellen-Team um Leiter Volker Lambert ist erreichbar unter Tel.: 0261-37531, per E-Mail: lb.koblenz@bistum-trier.de oder online unter www.lebensberatung.info.

(red)