Zum Inhalt springen

45 Jahre Nikolaus-Groß-Schulen Lebach:Besucherzahlen übertrafen alle Erwartungen

Mit einem Schulfest haben die Bischöflichen Nikolaus-Groß-Schulen in Lebach ihr 45-jähriges Bestehen gefeiert.
Die Nikolaus-Groß-Schulen in Lebach feierten ihr 45-jähriges Bestehen mit einem großen Fest.
Datum:
21. Sept. 2023
Von:
red/uk

Lebach – Die Nikolaus-Groß-Schulen haben Grund zu feiern: Mit einem Schulfest hat die Grund- und Gemeinschaftsschule in Trägerschaft des Bistums Trier am vergangenen Samstag, 16. September, ihr 45-jähriges Bestehen gefeiert.

Im Eröffnungsgottesdienst, geleitet von Jugendpfarrer Thomas Hufschmidt, nahmen Aktive und Ehemalige die Gottesdienstteilnehmenden – darunter Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und ihre Familien, Gäste und Freunde – mit auf eine Reise von den Anfängen der Nikolaus-Groß-Schulen bis in die heutige Zeit. Dabei wurden Meilensteine gestreift wie der Unterricht in Containern, den es im Laufe der Jahrzehnte gleich zweimal gegeben hat, sowie die gemeinsame Fahrt zur Seligsprechung des Namenspatrons nach Rom.

Alle 25 Klassen hatten unterschiedliche kulinarische, sportliche oder kulturelle Angebote vorbereitet. Doch übertrafen die Besucherzahlen alle Erwartungen, sodass an einigen Stellen die Vorräte bereits zur Mitte des Tages aufgebraucht waren, wie die Schulleitung mitteilt: „Aber fleißige Helfer*innen brachen zum spontanen Nachkauf auf, so dass bis in den späten Nachmittag hinein gefeiert werden konnte.“

Abwechslungsreiches Bühnenprogramm und Ehemaligentreffen

Mit einem Gottesdienst mit Jugendpfarrer Thomas Hufschmidt begann das Schulfest.

„Die Helfer*innen waren auch das, was mich bei dieser Veranstaltung am meisten beeindruckt hat,” sagt der Schulleiter der Gemeinschaftsschule Andreas Hackert, „was am Freitag und Samstag gemeinschaftlich auf die Beine gestellt worden ist, ist ein Zeugnis für den Zusammenhalt, der unter NGSlern herrscht.” Von sportlichen Angeboten wie Bogenschießen, einem Bewegungsparcours mit polizeilicher Promille-Brille oder einem Ninja-Warrior Spielfeld, über Künstlerisches, wie selbstgebastelte Hüte und einem Upcycling-Stand, bis hin zu einer kulinarischen Auswahl mit zwölf verschiedenen Essens- und Getränkeangeboten war alles von Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften der beiden Bistumsschulen organisiert. Der NGS-Förderkreis organisierte eine große Tombola mit mehreren tausend Preisen.

Neben den Ständen konnten die Besucher der Nikolaus-Groß-Schulen auch ein Bühnenprogramm aus musikalischen Acts mit Orchester-Frühshoppen und Pop-Songs sowie Unterhaltungsshows mit Zauberer und Tanzanimation genießen. Die Schüler- und Lehrerband der NGS spielten auf sowie eine Tanzgruppe aus der Nachmittagsbetreuung. Dazu kamen spannende Gäste wie Blind Audition, die preisgekrönte Band aus der direkten Nachbarschaft, die Tanzwelt Lebach, die zu einer Tanzanimation auf die Bühne lud, und der erst 12-jährige Zauberer Jonny P. Magic.

Bereits am Vorabend hatten sich mehrere Hundert Ehemalige auf dem Schulhof der NGS versammelt. Das traditionelle Ehemaligentreffen am Tag vor dem Schulfest war das Highlight für Abgänger und frühere Lehrkräfte aus den vergangenen 45 Jahren.