Zum Inhalt springen

Sturm folgt Laufer-Schmitt :Bischof Ackermann ernennt neuen Leiter der Priesterausbildung

Tim Sturm wird neuer Leiter der Priesterausbildung im Bistum Trier. Er folgt auf Oliver Laufer-Schmitt.
Tim Sturm wird neuer Leiter der Priesterausbildung im Bistum Trier
Datum:
27. Feb. 2024
Von:
Judith Rupp

Trier – Tim Sturm wird neuer Leiter der Priesterausbildung im Bistum Trier. Bischof  
Dr. Stephan Ackermann hat den 38-jährigen Priester zum 1. Juli 2024 in die Aufgabe als Regens berufen. Der bisherige Regens Oliver Laufer-Schmitt wechselt im Herbst als Pfarrer in die Pfarrei St. Franziskus und St. Klara Untermosel-Hunsrück. Laufer-Schmitt hatte die Leitung des Seminars seit dem 1. September 2021 inne. Seit 2013 war er bereits als Subregens (stellvertretender Leiter) des Priesterseminars in der Priesterausbildung tätig und hat sich in verschiedenen Gruppen und Gremien rund um das Thema „Berufe der Kirche“ engagiert. Nach 11 Jahren in diesem Bereich hat er den Bischof nun um einen Einsatz in der pfarrlichen Seelsorge gebeten.  

Tim Sturm ist derzeit Leiter des Handlungsfeldes „Glaube und Berufung“ in der Abteilung Jugend des Bischöflichen Generalvikariats; diese Aufgabe wird er bis zum Ende des Sommers parallel noch wahrnehmen.  

Derzeit sind 14 junge Männer auf dem Weg zum Priesteramt: einer im Propädeutikum (Vorbereitungsphase), sechs in der Studienphase und sieben in der Berufseinführung.  

Tim Sturm (*5. Februar 1986 in Mainz) ist in Sommerloch (bei Bad Kreuznach) aufgewachsen. Er wurde am 7. Juli 2012 in Trier zum Priester geweiht. Er war von 2012 bis 2015 Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Hermeskeil und ab 2015 Kaplan in Neunkirchen St. Marien; von Mai 2015 bis Dezember 2021 war er außerdem Diözesanjugendseelsorger der Malteser Jugend im Bistum Trier. Seit dem 1. August 2018 verantwortet Sturm die Berufepastoral in der Jugendabteilung im Bischöflichen Generalvikariat Trier; seit 15. Juli 2023 ist er auch stellvertretender Leiter der Abteilung Jugend. Sturm ist seit August 2019 Domvikar am Hohen Dom zu Trier.

Oliver Laufer-Schmitt wechselt im Herbst als Pfarrer in die Pfarrei St. Franziskus und St. Klara Untermosel-Hunsrück

Im gleichen Jahr wurde er in den Beirat des Euchariuswerkes berufen, einer Gebets- und Fördergemeinschaft für geistliche Berufe im Bistum. 2021 hat er die Leitung des Interessentenkreises „Priester werden“ übernommen und ist seit Herbst 2021 Berater der Kommission IV für Geistliche Berufe und kirchliche Dienste der Deutschen Bischofskonferenz. 

Der 1971 geborene Laufer-Schmitt hatte zunächst eine Ausbildung als Industriekaufmann gemacht und ein Studium der Diplom-Pädagogik absolviert, bevor er ab 2004 am überdiözesanen Studienhaus St. Lambert in Lantershofen das Theologiestudium aufnahm. Zum Priester geweiht wurde er 2010. Danach war er als Kaplan bis 2012, bis 2013 auch als Pfarrverwalter in der Pfarreiengemeinschaft Oberstein tätig. Von 2013 bis 2021 war Laufer-Schmitt Subregens des Trierer Priesterseminars, von 2016 bis zur Übernahme des Regentenamts zusätzlich Leiter des von ihm mit ins Leben gerufenen Orientierungs- und Sprachenjahres Felixianum. Seit 2020 ist Laufer-Schmitt Vorsitzender des Euchariuswerkes im Bistum Trier. Im Dezember 2021 wurde Laufer-Schmitt als Domvikar am Hohen Dom zu Trier eingeführt.