Zum Inhalt springen

Neue Leitungen sollen für Umsetzung der Synodenergebnisse sorgen  :Bischof benennt Teams für Pastorale Räume

Die neuen Leitungen sollen für die Umsetzung der Synodenergebnisse sorgen. Den Teams steht jeweils ein Priester als Dekan vor, mit dem ein oder zwei Frauen und Männer in der Leitung zusammenarbeiten.
Foto: unsplash
Datum:
28. Okt. 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier/Koblenz/Saarbrücken – Bischof Dr. Stephan Ackermann hat die Leitungsteams für die 20 Pastoralen Räume benannt, die zum 1. Januar 2023 im Bistum Trier errichtet werden. Zum 1. Januar 2022 waren bereits die ersten 15 Pastoralen Räume an den Start gegangen. Den Teams steht jeweils ein Priester als Dekan vor, mit dem ein oder zwei Frauen und Männer in der Leitung zusammenarbeiten. Dabei nehmen sie je eigene, vom Bischof delegierte Aufgaben wahr.

In der Leitung arbeiten künftig im Pastoralen Raum

Andernach: Pfarrer Eric Condé und Simone Thomas

Bad Kreuznach: Pfarrer Michael Kneib, Daniel Bidinger und Donata Gräfin von Plettenberg

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Pfarrer Peter Strauch, Andrea Kien-Groß und Norbert Welsch

Bitburg: Pfarrer Michael Becker und Wolfgang Neumann

Daun: Pfarrer Jonas Weller, Nico Sartorius und Stefan Becker

Dillingen: Pfarrer Olaf Harig, Jörg Sonnet und Simon Hoffmann

Kaisersesch: Pfarrer Michael Wilhelm und Markus Göbel

Lebach: Pfarrer Achim Thieser und Eva-Maria Gebel

Merzig: Pfarrer Patrik Schmidt, Johannes Kölling und Philipp Kirsch

Neuerburg: Pfarrer Sebastian Peifer und Reinhard Berg

Neunkirchen: Pfarrer Clemens Kiefer, Alexandra Schmitt

Prüm: Pfarrer Christoph Kipper, Thomas Stadler und Johannes Eiswirth

Saarburg: Pfarrer Georg Goeres, Thomas Lessinger und Timo Wacht

Saarlouis: Pfarrer Frank Kleinjohann, Benedikt Achtermann und Eva Maria Eiden

Sankt Goar: Pfarrer Joachim Fey und Claudia Lang

Simmern: Pfarrer Lutz Schultz, Stefan Godderis und Andreas Moreth

Sinzig: Pfarrer Matthias Schmitz, Sabine Mombauer und Sebastian Zinken

St. Wendel: Pfarrer Klaus Leist

Tholey: Pfarrer Theo Welsch, Susanne Zöhler und Sebastian Leinenbach

Das Leitungsteam für den Pastoralen Raum Cochem-Zell wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Die Zuständigkeitsbereiche für die Frauen und Männer, die künftig die Pastoralen Räume leiten, sind vielfältig: Sie werden die Pfarreien zusammen mit den pastoral Mitarbeitenden und Angestellten unterstützen und dafür sorgen, dass die Synoden-Ergebnisse im Sinne einer missionarischen, diakonischen und lokalen Kirchenentwicklung umgesetzt werden. Zudem sollen sie Schwerpunkte im Sinne des Rahmenleitbilds für Pfarrei und Pastoralen Raum setzen, die die Perspektive von Seelsorge, Caritas und anderen Kooperationspartner zusammenbringen und die Orte von Kirche fördern.

Für die Aufhebung der 18 noch existierenden Dekanate und für die Errichtung der 20 Pastoralen Räume und mit ihnen verbundenen Kirchengemeindeverbänden hat von März 2022 bis Juni 2022 eine kirchenrechtlich vorgesehene Anhörung stattgefunden.

An dieser Anhörung haben sich 60 Prozent aller befragten Kirchengemeinden und fast alle Dekanate beteiligt. 50 Prozent der Kirchengemeinden, die eine Rückmeldung abgegeben haben, äußerten sich explizit zustimmend zur Errichtung des Pastoralen Raums und des Kirchengemeindeverbandes Pastoraler Raum, 27 Prozent neutral bzw. enthaltend, 23 Prozent ablehnend. Ablehnende Stellungnahmen wurden begründet mit Sorge um die Seelsorge in der Nähe der Gläubigen (ein Drittel). Ein Viertel der ablehnenden Stellungnahmen hielten eine Äußerung für sinnlos und die übrigen erkannten noch zu viel Unklarheit in den Konzepten. Eine ausführliche Auswertung mit raumbezogenen Ergebnissen wird noch veröffentlicht. Zudem ist eine weitere Zeitschrift EinBlicke geplant, die auf die offenen Fragen eingehen wird. Wichtige Erkenntnisse mit Blick auf die zu errichtenden Räume hatte auch die Sondierungsphase im ersten Halbjahr 2021 (https://t1p.de/einblickeIV ) erbracht.

Weitere Informationen zu allen Leitungsteams sind unter www.bistum-trier.de/pfarreien-einrichtungen/pastorale-raeume/zu finden. Die Errichtung der Pastoralen Räume ist Teil der Umsetzung der Ergebnisse der Trierer Diözesansynode. Alle Informationen dazu finden Sie unter www.herausgerufen.bistum-trier.de.

(uk)