Zum Inhalt springen

Ackermann begleitet Latzel auf letzter Etappe seiner „Kanutour der Hoffnung“ :Bischof und Präses paddeln gemeinsam auf der Saar

"Gemeinsam im Boot" sitzen Bischof Stephan und Präses Thorsten Latzel zumindest ökumenisch gesehen. Bei Latzels "Kanutour der Hoffnung" hatte aber jeder sein eigenes Kanu.
Bischof Dr. Stephan Ackermann und Präses Thorsten Latzel bei der Abfahrt in Schoden an der Saar
Datum:
9. Juli 2022
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Schoden/Saar – Ein schönes ökumenisches Zeichen: Bischof Dr. Stephan Ackermann begleitet den Präses der evangelischen Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, auf der letzten Etappe seiner „Kanutour der Hoffnung“. Er freue sich, dass Latzel ihn eingeladen habe und er ihn ein Stück auf einem wichtigen Fluss im Bistum Trier begleiten könne, sagte Ackermann, der in Schoden an der Saar das Einer-Kanu bestieg. Von der Ahr an die Nahe, von der Sieg über die Mosel bis an die Sauer: Flüsse prägten die Kultur und die kirchliche Landschaft im Bistum.

Hinter Latzel lagen am Anlegesteg in Schoden schon rund 200 Kilometer auf Flüssen wie der Ruhr, der Erft oder der Lahn. Ein Jahr nach der Flutkatastrophe möchte der Präses auf seiner Sommertour 2022 an die zerstörerische Kraft des Wassers und gleichzeitig an die erfrischende Kraft durch die Taufe mit dem Wasser des Lebens erinnern. Vom 3. bis 9. Juli war er unterwegs und hat Kirchengemeinden und Projekte besucht. „Es freut mich sehr, dass Bischof Stephan ein Stück mitfährt – ein bewusstes ökumenisches Zeichen, gemeinsam im Boot zu sein, auch wenn wir in zwei Booten fahren“, unterstrich Latzel gut gelaunt, bevor es stromaufwärts an die letzten fünf Kilometer bis Saarburg ging, wo die Tour endete.  

Mehr Informationen gibt es auf den Sozialen Medien der Evangelischen Kirche im Rheinland: facebook.com/latzel.thorsten und instagram.com/thorsten_latzel sowie zur letzten Etappe auf instagram.com/bistum_trier und facebook.com/bistumtrier.

0 Bilder
Keine Bilder zum Anzeigen gefunden!