Zum Inhalt springen

Bischof weiht drei Männer zu Ständigen Diakonen

Drei Männer wird Bischof Dr. Stephan Ackermann am Samstag, 23. Juni, im Trierer Dom zu Ständigen Diakonen weihen.
Jörg Hoffmann, Ingo Ruhe und Heinz-Peter Wilbertz
Datum:
15. Juni 2018
Von:
Bischöfliche Pressestelle

Trier – Bischof Stephan Ackermann wird am Samstag, 23. Juni Jörg Hoffmann, Ingo Ruhe und Heinz-Peter Wilbertz zu Ständigen Diakonen weihen. Der Gottesdienst findet um zehn Uhr im Trierer Dom statt, eine Dankandacht folgt um 14.30 Uhr in der Jesuitenkirche.

Der 51-jährige Jörg Hoffmann stammt aus Emmelshausen, ist verheiratet und ist Gärtnermeister. Sein zukünftiger Einsatzort als Diakon ist die Pfarreiengemeinschaft Vorderhunsrück. Ingo Ruhe kommt aus Weinsheim in der Eifel. Der 46-jährige Forstwirt ist verheiratet und wird künftig in der Pfarreiengemeinschaft Prüm arbeiten. Heins-Peter Wilbertz ist 53 Jahre alt, lebt zölibatär und ist gelernter Krankenpfleger. Er stammt aus Koblenz und wird dort in der Pfarreiengemeinschaft Koblenz Moselweiß arbeiten.

Im Bistum Trier gibt es momentan 147 Ständige Diakone. 109 von ihnen gehen einem Zivilberuf nach und leisten ihren Dienst gegen eine Aufwandsentschädigung in der Gemeinde. 38 Ständige Diakone sind hauptberuflich tätig. Die Mehrzahl ist verheiratet und hat Frau und Kinder, einige Ständige Diakone haben bei der Weihe den Zölibat als Lebensform gewählt. Weitere Informationen gibt es bei Axel Berger, Tel.: 0651-7105-130, E-Mail: axel.berger@bistum-trier.de. online www.diakonat.bistum-trier.de und hier zu den drei neuen Diakonen

(sb)