Zum Inhalt springen

Erntehelfer Jesu Christi geht :Caritas-Geschäftsführer Werner Steffens verabschiedet 

Armutsbekämpfung, Gruppen-Suchtberatung sowie die Kinder- und Jugendarbeit waren dem scheidenden Geschäftsführer ein stetiges Anliegen.
In seiner Rede dankte Werner Steffens allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern.
Datum:
23. Aug. 2023
Von:
red/Stefan Schneider

Andernach – „Er hat in den vergangenen Jahrzehnten als ‚Erntehelfer‘ Jesu Christi mit Herzblut und aus einem tiefen Glauben als Caritas-Geschäftsführer gewirkt und gestaltet.“ Lobende Worte fand der Vorstandsvorsitzende des Diözesan-Caritasverbandes; Domkapitular Benedikt Welter, zum Abschied von Werner Steffens, des langjährigen Geschäftsführers des Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr. Mit einer Feier in der Kirche und im Caritas-Zentrum St. Stephan in Andernach verabschiedete sich Steffens nach 34 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. 

Für Steffens, aber auch für den Caritasverband, beginnt mit seinem Weggang eine neue Zeit. Als Geschäftsführer leitete er unter anderem die Gründung des Caritas-Mehrgenerationenhauses St. Matthias in Mayen. Als der Migrationsdienst in den 90er Jahren ins Leben gerufen wurde, entstanden unter Steffens Regie zehn Übergangswohnheime für Aus- und Übersiedler. Unter seiner Leitung wurde auch die Caritas-Tafel mit ihren drei Ausgabestellen gegründet.  

Armutsbekämpfung, Gruppen-Suchtberatung sowie die Kinder- und Jugendarbeit, seien dem scheidenden Geschäftsführer ein stetiges Anliegen gewesen, betonten die Laudatoren beim Festakt. Der Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr unterhält eine Vielzahl sozialer Dienste an den Standorten Mayen, Ahrweiler und Andernach. Die Leitung der Geschäftsstellen Mayen und Andernach übernimmt Richard Stahl, bisher schon Leiter der Geschäftsstelle Ahrweiler.